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Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich IT-Support

Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich IT-Support

(18.11.2021) Am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut ist ab sofort folgende Stelle zu besetzen:

Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich IT-Support

Die monatliche Arbeitszeit beträgt 45 Stunden (wöchentlich ca. 10,5 Stunden). Die Stelle ist vorerst auf drei Monate (laufende Semester) befristet, eine Verlängerung ist wünschenswert.
 
Die Vergütung erfolgt nach Universitätstarif (derzeit 10,91 EUR/Std). Der Tätigkeitsort ist Hamburg.
 
Das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) in Hamburg ist eines der führenden Institute auf seinem Gebiet in Europa. Das HBI untersucht den Medienwandel und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen in der öffentlichen Kommunikation. Es verbindet Grundlagenforschung und Forschung zum Wissenstransfer aus medienübergreifender, interdisziplinärer und unabhängiger wissenschaftlicher Perspektive und schafft so problemrelevantes Wissen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dabei zeichnet sich das Institut durch eine deutschlandweit einzigartige und fruchtbare Verbindung von sozialwissenschaftlicher Kommunikationswissenschaft und rechtswissenschaftlicher Regulierungsforschung aus. In den kommenden zwei Jahren findet zudem die Planung eines strategischen Wachstums statt.
 
Ihre Aufgaben
  • Unterstützung des IT-Teams
  • Anwender-Unterstützung (2nd Level Support) vor Ort, per Telefon oder remote
  • Unterstützung im Ticketsystem und im Support der Kunden
  • Dokumentation gängiger IT-Prozesse (FAQ)
  • Projektunterstützung
  • Management der Technik bei Veranstaltungen
  • Schulung von HBI-Mitarbeitern zu technischen Themen
  • Einrichtung von Computer-Arbeitsplätzen (PC/Docking-Station für Laptop) und Peripherie (Drucker, Scanner, etc.)
  • Konfiguration/Test Hardware
  • Konfiguration/Test Betriebssystem, Utilities und Anwendungssoftware
  • Einbindung ins Netzwerk
  • Dokumentation, Inventarisierung
  • Reparaturen nach Absprache
  • hausinterne Umzüge des IT-Equipments
 
Wir bieten
  • eine vielseitige und interessante Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem kollegialen Team
  • eigenen Firmenlaptop
  • flexible Arbeitszeiten nach Vereinbarung
  • Arbeiten in einem angenehmen internationalen Arbeitsumfeld
  • ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld, das eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten fördert
 
Ihr Profil
  • (Fach-) Hochschul-Studium der Informatik
  • Erfahrung mit Client Betriebssystemen im Microsoft und Apple Umfeld
  • Erfahrung bzw. Interesse an Windows, Linux und Open-Source Technologien
  • Erfahrung bzw. Interesse an vernetzten, heterogenen IT Infrastrukturen
  • IT Service Management angelehnt an ITSM
  • Mitarbeit bei der Einführung neuer Technologien
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • ausgeprägte Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  
Ihre Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15.12.2021 unter Angabe der Kennziffer „SHK21-19“ in einem PDF-Dokument an: [email protected]
 
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Julia Prütz, [email protected], gerne zur Verfügung.
 
Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien und der Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet. Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Bitte beachten Sie den datenschutzrechtlichen Hinweis, dass Ihre Bewerbungsunterlagen im Rahmen der Besetzung der Stelle verarbeitet und gespeichert werden. Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen können gemäß den Regularien des Hamburgischen Reisekostengesetzes erstattet werden.

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