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YouTube-Chefin im Gespräch mit Wolfgang Schulz

YouTube-Chefin im Gespräch mit Wolfgang Schulz

Sie gibt kaum Interviews, daher war dies eine seltene Gelegenheit, die CEO von YouTube Susan Wojcicki kennenzulernen und mehr über ihr Verständnis von guter Content Governance sowie über die strategische Ausrichtung der Videoplattform zu erfahren: Am Donnerstag, den 10. Februar, hat Prof. Dr. Wolfgang Schulz mit Susan Wojcicki über das Thema "Great Expectations: What Research Expects from Platforms and Platforms from Research" gesprochen. 

Sowohl Susan Wojcicki als auch Wolfgang Schulz betonten in dem Gespräch die Bedeutung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Plattformen:

"Forschende spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, ein transparentes Verständnis von Plattformen zu vermitteln", sagte Susan Wojcicki. Bei YouTube habe man erkannt, dass man sich mehr öffnen und Forschenden mehr Werkzeuge zur Verfügung stellen muss, damit sie die Funktionsweisen der Plattform besser verstehen. "Je mehr Forscher:innen und Gesetzgeber:innen die Inhaltsregulierung von YouTube verstehen, desto besser werden wir unser Verständnis von Plattform-Governance abstimmen können. Ein Vorteil für uns alle."

"Als Rechtswissenschafler:innen schauen wir mit immer größerem Interesse auf Onlineplattformen und ihre Prozesse der Inhaltsregulierung", sagte Wolfgang Schulz. "Wir haben beobachtet, dass die gedankliche Herangehensweise an die plattforminterne Normenbildung jener Herangehensweise ähnelt, die auch Gesetzgeber beim Erlassen von Gesetzen anwenden."

Die englischsprachige Veranstaltung wurde moderiert von Prof. Dr. Matthias C. Kettemann. Die Aufzeichnung des Gesprächs ist auf dem YouTube-Kanal von TIDE Hamburg anzuschauen und wird am Donnerstag, den 17. Februar um 20:15 Uhr, im linearen TV Programm von TIDE gezeigt. 




 
Über Susan Wojcicki
Susan Wojcicki ist CEO von YouTube und leitet die Bereiche Content und Business Operations, Engineering und Produktentwicklung. Bevor sie im Februar 2014 zu YouTube kam, war Susan Wojcicki Senior Vice President of Advertising & Commerce bei Google, wo sie das Design und die Entwicklung von AdWords, AdSense, DoubleClick und Google Analytics leitete. Susan schloss ihr Studium an der Harvard University mit Auszeichnung ab, erwarb einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der UC Santa Cruz und einen MBA an der UCLA.
 
Gesprächsreihe:  "Insights and Power: Internet Scientists meet Decision-Makers"

Mit der Veranstaltung wird die hochkarätige Gesprächsreihe "Insights and Power" eröffnet, die von Prof. Dr. Wolfgang Schulz und Prof. Dr. Matthias C. Kettemann im Rahmen des Private Ordering Observatory ausgerichtet wird. In der Reihe kommen führende Internet-Wissenschaftler*innen mit Verantwortlichen von Plattformen ins Gespräch. Gemeinsam werden sie der Frage nachgehen, welches Handlungswissen für eine wirkungsorientierte Plattformforschung unerlässlich ist, wie der Wissenstransfer zu Plattformen und Regulierungsbehörden erfolgen kann und wie eine disziplinübergreifende, internationale Plattformforschung erfolgreich finanziert und durchgeführt werden kann. 

Die Gesprächsreihe wird organisiert vom Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI), dem Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und dem Global Network for Internet and Society Research Centres (NoC), das mehr als 100 Forschungszentren zum Thema Internet und Gesellschaft vereint. Das HBI hat kürzlich ein Private Ordering Observatory, einen Digital Disinformation Hub und ein Social Media Observatory eingerichtet. Das HIIG hat kürzlich das Platform Governance Archive eingerichtet.

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