Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66
Zum Safer Internet Day 2022: Solide Wissensbasis für ein besseres Internet

Zum Safer Internet Day 2022: Solide Wissensbasis für ein besseres Internet

Hamburg, 08.02.2022. Mit der Plattform CO:RE Knowledge Base stellt der Europäische Projektverbund CO:RE - Children Online: Research and Evidence zum diesjährigen Safer Internet Day eine solide Wissensbasis für das Thema Kinder und Internet vor. Die kürzlich gelaunchte Beta Version wurde gemeinsam mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren entwickelt und bietet pädagogischen und politischen Entscheidungsträger*innen sowie Forschenden über 1.800 Publikationen und 1.300 Studien. Diese wurden aus über 30 Ländern zusammengetragen und nach forschungs- und praxisrelevanten Kategorien erfasst.

“Mit dem Launch der CO:RE-Wissensplattform möchten wir aus wissenschaftlicher Perspektive einen Beitrag für ein besseres Internet leisten. Hierzu braucht es zunächst einmal einen Überblick über die vorhandene Datenlage zu den Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in digitalen Kommunikationsräumen. Erst dadurch kann dieses Wissen eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Stakeholdergruppen bilden”, sagt Prof. Dr. em. Uwe Hasebrink, Koordinator des Projekts und Research Fellow am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI).

Neben der Evidence Base bietet die Plattform verschiedene Ressourcen, wie Toolkits zu Theorien, Methoden oder ethischen Fragen der Kindermedienforschung, sowie Blogposts, Videos und vieles mehr. In den nächsten Wochen und Monaten wird die Wissensplattform weiter ausgebaut und um weitere Features und Funktionen ergänzt.

Dialog zwischen Forschung und Entscheidungsträger*innen fördern

Eine sichere und selbstbestimmte Internetnutzung kann nur ermöglicht werden, wenn Forschende und relevante Entscheidungsträger*innen in einem engen Dialog stehen. Daher wurden bereits im Vorfeld die unterschiedlichen Sichtweisen aller Beteiligten einbezogen, um ein Angebot zu entwickeln, das den jeweiligen Informationsbedarfen Rechnung trägt, aber auch den eigenen Blick für andere Perspektiven auf das Thema weitet. 

“Uns war wichtig, möglichst frühzeitig die Bedarfe anderer Stakeholder in den Entwicklungsprozess miteinzubeziehen, um zu verstehen, welche Wissensgrundlagen und Informationen gebraucht werden und zu überlegen, in welcher Form wir diese zugänglich machen müssen. Es ging uns aber auch darum, die verschiedenen Akteursgruppen in den Austausch zu bringen, um voneinander zu lernen und dann gemeinsam an einem Strang zu ziehen”, ergänzt Dr. Claudia Lampert, Senior Researcher am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und Mit-Koodinatorin des Projekts CO:RE.

Die Wissensplattform core-evidence.eu verfolgt fünf Ziele. Sie will
  1. Forschung und Evidenz zu Online-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen bündeln und in übersichtlicher Form zugänglich machen; 
  2. Forschungsdaten des EUKidsOnline-Forschungsverbundes zugänglich und für Sekundärforschung nutzbar machen; 
  3. theoretische, methodologische und forschungsethische Empfehlungen für eine zeitgemäße Forschungspraxis mit Kindern und Jugendlichen erarbeiten und durch anwendungsorientierte Produkte nutzbar machen; 
  4. Handlungsgrundlagen und Empfehlungen für politische Entscheidungsträger*innen bereitstellen und 
  5. Ressourcen und Handlungsgrundlagen für Interessengruppen des Bildungssektors zur Verfügung stellen.

Feedback erwünscht!

Nicht nur am und um den Safer Internet Day sind Nutzer*innen aufgefordert, die CO:RE Knowledge Base zu erkunden und ihre Eindrücke zu  teilen. Dies geht ganz einfach per Mail an info[at]core-evidence.eu oder über die Profile auf Facebook, Twitter, LinkedIn oder ResearchGate.
 

Informationen zum Projekt CO:RE

Die Entwicklung der Wissensplattform core-evidence.eu wird im Rahmen des DT-TRANSFORMATIONS-07-2019: “The Impact of Technological Transformations on Children and Youth” gefördert. An dem Verbund sind insgesamt zehn europäische Parter*innen beteiligt. Darüber hinaus sind Wissenschaftler*innen aus 26 Ländern an dem Aufbau der Wissensplattform beteiligt. Die Koordination des Projekts liegt beim Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI). 
 

Information zum Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)

Das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut erforscht den Medienwandel und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen öffentlicher Kommunikation. Medienübergreifend, interdisziplinär und unabhängig verbindet es Grundlagenwissenschaft und Transferforschung und schafft so problemrelevantes Wissen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Im Jahr 2019 wurde das Institut in die Leibniz-Gemeinschaft aufgenommen. Mehr unter https://leibniz-hbi.de
 

Kontakt

Dr. Claudia Lampert, [email protected]
Christiane Matzen, Tel. 040 45 02 17 41, [email protected]
 

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!