Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) erforscht den Medienwandel und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen öffentlicher Kommunikation.
Infos zur Organisation des Instituts, zu seiner Finanzierung, den Gremien, dem wissenschaftlichen Beirat und dem Namensgeber Hans Bredow
Überblick über alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hans-Bredow-Instituts
Aktuelle Meldungen und Nachrichten aus dem Institut
Aktuelle Stellenanzeigen des Instituts - wir sind auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen!
PD Mag. Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. (Harvard)
Irene Broer, M.A.
Dipl.-Kffr. Jana Lemke
Dr. Stephan Dreyer
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) organisiert seine Forschungsplanung in Form von Forschungsprogrammen, die von übergreifenden Fragestellungen getrieben werden.
Das Institut zielt auf einen möglichst breiten Transfer seiner Arbeit an unterschiedliche Zielgruppen und mit unterschiedlichen Formaten
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) engagiert sich in zahlreichen internationalen und nationalen Forschungs-Netzwerken in Forschung und Praxis
Übersicht über sämtliche Forschungsprojekte des Instituts
„Medien & Kommunikationswissenschaft“ bietet ein Forum zur Diskussion medien- und kommunikationsbezogener Fragen sowie für Analysen der Medienentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven und für alle Medien.
Die Reihe „Arbeitspapiere des HBI“ ist zum Download verfügbar.
Die Jahres- und Tätigkeitsberichte des Instituts dokumentieren die Arbeit in den Bereichen Wissenschaft, Transfer und Service
Weitere Reihen und Publikationen des Instituts
Heute auf dem Mittagstisch: Medienforschung
Wir präsentieren und diskutieren aktuelle Themen der Medienforschung
Die Bibliothek des HBI – eine der wichtigsten Spezialbibliotheken zum Thema Medien/Medienforschung in Norddeutschland – zählt heute ca 31.000 Bände zu ihrem Bestand.
Übersicht über den Zeitschriftenbestand der Bibliothek des Leibniz-Instituts für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut
Überblick über die Bibliothekssystematik
Di. 11-19 Uhr Mi. 10-17 Uhr Do. 10-17 Uhr
Rothenbaumchaussee 36 20148 Hamburg
Olga Lévay, Cindy Hesse und Christoph Graebel Telefon: (+49 40) 45 02 17 22 Mail: [email protected]
Münz-Kopierer vorhanden (5 Cent/Kopie) Scannen kostenfrei auf eigenen USB-Stick möglich
Das kumulative Promotionsvorhaben untersucht Nutzerpraktiken im Hinblick auf Nachrichten auf sozialen Netzwerkplattformen.
Bei Terroranschlägen oder Naturkatastrophen sind zeitnahe und verlässliche Informationen für Mediennutzer außerordentlich wichtig. Um herauszubekommen, welche Informationsbedürfnisse Menschen in derartigen Situationen haben und welche Medien sie nutzen, wurde ein Studiendes...
Die jährliche internationale Repräsentativbefragung zur veränderten Nachrichtennutzung des Reuters Institute (Oxford) zeigt generelle Trends und nationale Besonderheiten der Entwicklungen. Das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut erstellt die deutsche Teils...
Hans-Bredow-Institut veröffentlicht deutsche Ergebnisse des „Reuters Institute Digital News Report 2017“ zur Nachrichtennutzung im internationalen Vergleich Hamburg, 22.06.2017. Mehr als drei Viertel der erwachsenen Internetnutzer in Deutschland schauen sich Nachrichten im Fernsehen...
Hamburg, 3.4.2017. Das Hans-Bredow-Institut beteiligt sich an der neu gegründeten „News Integrity Initiative“ (NII), die von Facebook und weiteren Unternehmen mit 14 Millionen Dollar finanziert wird. Die neu gegründete Organisation NII ist ein internationales Konsortium, das au...
Das Hans-Bredow-Institut beteiligt sich an der neu gegründeten „News Integrity Initiative“ (NII), die von Facebook und weiteren Unternehmen mit 14 Millionen Dollar finanziert wird. Die neu gegründete Organisation NII ist ein internationales Konsortium, das auf weltweiter Ebene...
Forschungsinstitute aus Hamburg und Bremen entwickeln bis 2019 innovative Nachrichten-App nach dem intuitiven Tinder-Prinzip: links lesen, rechts wegwischen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt. Hamburg, 09.10.2017 – Das Hans-Bredow-Institut er...
Hamburg, 14.06.2018. Ein Drittel der erwachsenen Internetnutzer (31 %) nutzt soziale Medien wie Facebook, WhatsApp oder YouTube als Quelle für Nachrichten. Doch nur für 7 Prozent ist es die wichtigste Quelle, für knapp 2 Prozent die einzige. Lediglich 18 Prozent vertrauen Nachrichten...
Am 14. Juni 2018 ist der Reuters Digital News Report 2018 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Ergebnisse für Deutschland präsentierte Dr. Sascha Hölig vom Hans-Bredow-Institut, der gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Hasebrink als deutscher Partner an der jährlich e...
Zum ersten Mal in der Geschichte gewährt Facebook der Wissenschaft Zugang zu seinen Datensätzen. Dr. Cornelius Puschmann untersucht im Rahmen des Projektes SHARENEWS, nach welchen Kriterien Facebook-UserInnen Nachrichten auf der Plattform teilen. Facebook verfügt mit seinen weltweit...
Neben den Kinderfotos unserer Freunde und Katzenvideos begegnen uns auf sozialen Netzwerken beiläufig auch Nachrichteninhalte. Dr. Anna Sophie Kümpel und Lisa Merten erforschen, wie zufällig dies geschieht und was dieser Nachrichtenkontakt bedeutet. Man kennt es: Ein Freund postet e...
Hamburg, 12.06.2019. Über ein Drittel der erwachsenen Internetnutzer (34 %) verwendet soziale Medien wie Facebook, WhatsApp oder YouTube als Quelle für Nachrichten. In der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen hat Instagram dabei die Spitzenposition übernommen. Doch nur für zehn Pr...
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Tel. +49 (0)40 45 02 17 - 84 Fax +49 (0)40 45 02 17 - 77
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2015): Die Verbreitung digitaler Endgeräte im internationalen Vergleich. In: die medienanstalten - ALM GbR (Hrsg.), Digitalisierungsbericht 2015. Digitale Welten, analoge Inseln - Die Vermessung der Medienwelt. Berlin: Vistas, S. 66-73.
Hasebrink, U.; Hölig, S. (2014): Topographie der Öffentlichkeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 22-23/2014, S. 16-22.
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2016): Nachrichtennutzung über soziale Medien im internationalen Vergleich. Ergebnisse des Reuters Institute Digital News Survey 2016. In: Media Perspektiven 11/2016, S. 534-548 (pdf).
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2016): Nachrichtennutzung im Wandel. Technische Zugänge, inhaltliche Interessen und Nutzungsformen im internationalen Vergleich. In: die medienanstalten (Hrsg.), Programmbericht 2015. Fernsehen in Deutschland. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin: Vistas,...
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2016): Reuters Institute Digital News Survey 2016 – Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Juni 2016 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Institut Nr. 38). (pdf)
Hölig, S; Nielsen, R. K.; Schrøder, K. C. (2016): Changing Forms of Cross-Media News Use in Western Europe and Beyond. In: J. L. Jensen, M. Mortensen, J. Ørmen (eds.), News across Media – the Production and Consumption of News in a Cross-Media Perspective. Routledge, S....
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2015): Die Welt im Bewegtbild - oder doch lieber schriftlich?! Präferenzen der Nachrichtennutzung im internationalen Vergleich. In: die medienanstalten (Hrsg.): Programmbericht 2014. Fernsehen in Deutschland. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin: Vistas,...
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2015): Reuters Institute Digital News Survey 2015 – Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Juni 2015 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 34) (pdf-file).
Hölig, Sascha (2017): „Fake News werden die Wahlen in Deutschland nicht entscheiden“. In: Die Netzdebatte der Bundeszentrale für politische Bildung (online).
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2017): Reuters Institute Digital News Survey 2017 – Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Juni 2017 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Institut Nr. 42) (pdf).
Schmidt, J.-H.; Merten, L.; Hasebrink, U.; Petrich, I.; Rolfs, A (2017): Zur Relevanz von Online-Intermediären für die Meinungsbildung. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Institut Nr. 40) (pdf).
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2014): Reuters Institute Digital News Survey 2014 – Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, November 2014 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts, Nr. 32) (pdf-file).
Bartsch, M.; Hölig, S.; Hasebrink, U. (2015): Tagesaktuelle Mediennutzung und Informationsverhalten älterer Zielgruppen. In: Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis, Heft 7/2015, S. 9-29.
Hölig, S.; Loosen, W. (2018): Das Publikum des Journalismus. Nachrichtenrezeption, Einstellungen und aktive Beteiligung. In: C. Nuernbergk, C. Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 209–240.
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2018): Vielseitig interessiert und informiert, aber doch lieber passiv. Zur Nachrichtennutzung junger Onliner im internationalen Vergleich. In: die medienanstalten (Hrsg.), Content-Bericht 2017. Forschung, Fakten, Trends. Leipzig: Vistas., S. 130-151. Zum kostenlosen D...
Die Ergebnisse für Deutschland des Reuters Institute Digital News Report 2018 haben Sascha Hölig und Uwe Hasebrink erarbeitet und in der Reihe Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts als Nr. 44 veröffentlicht. Das Heft kann hier heruntergeladen werden (pdf).
Für eine funktionierende Demokratie ist es von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, wie sich die Bürger über aktuelle Ereignisse. Die vorliegende Studie untersucht inwiefern klassische Prädiktoren des Nachrichtenkonsums wie Alter, Geschlecht, politisches Interesse oder Medienv...
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2018): Rolle Sozialer Medien bei der Nachrichtennutzung. Aktuelle Befunde für Deutschland und im internationalen Vergleich. In: die medienanstalten (Hrsg.), Vielfaltsbericht der Medienanstalten. Berlin: die medienanstalten, S. 63-71.
Hasebrink, U.; Hölig, S. (2013): Lagging Behind or Choosing a Different Path? Information Behaviour in Germany. In: D. Levy, N. Newman (eds.), Reuters Institute Digital News Report 2013. Oxford, pp. 81-83.
Hölig, S. (2016): Social Participation in Online News Usage in Europe and Its Underlying Causes: Individual versus Structural Factors. In: European Journal of Communication, published online before print May 15, 2016. doi: 10.1177/0267323116647237
Hölig, S.; Hasebrink, U. (2013): Nachrichtennutzung in konvergierenden Medienumgebungen. International vergleichende Befunde auf Basis des Reuters Institute Digital News Survey 2013. In: Media Perspektiven 11/2013, S. 522-536 (pdf).
Online-Intermediäre wie Suchmaschinen, Social-Network-Sites oder Videoplattformen bieten Zugang zu vielfältigen Inhalten. Es gibt jedoch eine Denkschule, die argumentiert, dass sie auch zur strukturellen Verformung der Öffentlichkeit beitragen können. Um die Auswirkungen dieser w...
Im Internet gelangen wir über verschiedenste Wege zu Nachrichten. Etwa über Suchmaschinen, Social Media oder über die Nachrichtenseiten selbst. In einem Gastbeitrag auf dem Blog der Democratic Audit, einer unabhängigen Forschungs-Unit an der London School of Economics, zeichnen d...
Schmidt, J.-H.; Merten, L.; Hasebrink, U.; Petrich, I.; Rolfs, A. (2019): How Do Intermediaries Shape News-Related Media Repertoires and Practices? Findings From a Qualitative Study. In: International Journal of Communication 13, S. 853-873. Online abrufbar unter: https://ijoc.org/index.php/ijoc/art...
In ihrem Beitrag zum Content-Bericht 2018 der Landesmedienanstalten erläutern Dr. Sascha Hölig und Prof. Dr. Uwe Hasebrink die Relevanz von Radio und Fernsehen in verschiedenen Informationsrepertoires. [...] Nachrichteninhalte des Rundfunks [haben] offline wie online eine sehr...
Der internationale Vergleich der Nachrichtennutzung ist am 12.06.2019 erschienen, die vom HBI erarbeiteten Ergebnisse für Deutschland sind hier zum Download verfügbar. Pro Land wurden 2019 rund 2.000 Personen befragt. Insgesamt basiert die Studie in der achten Wiederholung a...
Fake News: Worüber reden wir und was sind die Schlussfolgerungen?“ Vortrag von S. Hölig bei der MultimediaWerkstatt der Goethe-Universität am 17. Oktober 2017 in Frankfurt am Main
„Public Disturbance. Irritations of the Journalism-Audience Relationship through Participation, and Factors Influencing News Outlets’ Abilities to Adapt“, Vortrag von J. Reimer und W. Loosen im Rahmen der ECREA Journalism Studies Section Conference „Changing Audiences –...
"Politische Meinungsbildung: Wie sich die Gesellschaft über Politik informiert", Impulsvortrag von S. Hölig im Rahmen der Fachtagung der Akademie Management und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung "Politik und Glaubwürdigkeit - Wie Parteien und politische Akteure...
“News Sharing on Twitter: A Nationally Comparative Study” Vortrag von A. Bruns, B. Moon, F. Münch, J-H. Schmidt, L. Merten, H. Moe, S. Schwartz im Rahmen der “AOIR 2016” am 6. Oktober 2016 in Berlin.
"Personalized News on Grounds of Collateral Speech? (Re-)Locating Data Traces in Human Rights Frameworks", Vortrag von S. Dreyer und A. Heldt im Rahmen des interdisziplinären Workshops "Algorithmic Personalization and News" des Hans-Bredow-Instituts am 7. Dezember 2017 in Ha...
"Fake News, Bots und digitaler Überfluss", Teilnahme von U. Hasebrink an der Podiumsdiskussion der Universität Salzburg und der Salzburger Nachrichten am 29. November 2017 in Salzburg, Österreich.
"Empirical Approaches Methods", Paper Session mit W. Schulz als Moderator im Rahmen des interdisziplinären Workshops "Algorithmic Personalization and News" des Hans-Bredow-Instituts am 7. Dezember 2017 in Hamburg.
"The Editor Am I – Practices, Prevalence and Predictors of Personal News Curation on Social Media", Vortrag von L. Merten auf der 7th European Communication Conference (ECC) der European Communication Research and Education Association (ECREA) am 3. November 2018 in Lugano.
"User Preferences and Concerns Regarding Editor- vs. Algorithm-Based News Selection", Vortrag von L. Merten und S. Hölig auf der "68th Annual Conference" der International Communication Association am 28. Mai 2018 in Prag.
"But I Compensate with Print! - Users Preferences on Algorithmic Filtering in Relation to Their Individual News Use", Vortrag von S. Hölig und L. Merten auf der "68th Annual Conference" der International Communication Association am 26. Mai 2018 in Prag.
"Der Redakteur bin ich – Praktiken und Prädiktoren der persönlichen Nachrichtenkuratierung auf sozialen Netzwerkplattformen", Vortrag von L. Merten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) am 10. Mai 2018 i...
"Nachrichtennutzung in der Informationsgesellschaft", Vortrag von U. Hasebrink bei der SPD-Geschäftsführerkonferenz am 14. September 2018 in Berlin.
“Creatures of Habit? Explaining Pathways to Online News Use in the Context of Browsing Sessions”, Vortrag von L. Merten und C. Puschmann auf der 7. General Conference des European Consortium for Political Research am 25. August 2018 in Hamburg (gemeinsam mit Judith Möller und Bob va...
"Katzen und Katastrophen. Zur Online-Nachrichtennutzung von Millennials", Vortrag von S. Hölig auf dem "Mobile Media Day" am 14. November 2016 in Würzburg.
"Macht der Gewohnheit? Prävalenz und Prädiktoren von Zugangswegen zu Onlinenachrichten auf Grundlage von Trackingdaten", Vortrag von L. Merten und C. Puschmann im Rahmen des Panels "Politische Information und Partizipation" auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Reze...
"Creatures of Habit? Explaining Online News Engagement Based on Browsing Behavior", Vortrag von L. Merten und C. Puschmann im Rahmen der "Etmaal van de Communicatiewetenschap" Konferenz am 7. Februar 2019 in Nimwegen, Niederlande (gemeinsam mit Judith Moeller und Bob van de Velde...
"News Won't Find Me? Exploring Potential Digital Inequalities in Social Media News Use", Vortrag von L. Merten auf der 5th. International Conference on Computational Social Science am 19. Juli 2019 in Amsterdam (gemeinsam mit N. Metoui, M. Makhortykh, D. Trilling und J. Moeller).
PD D. Wiebke Loosen, Dr. Cornelius Puschmann und Lisa Merten nehmen am Workshop zu News Personalization am Institute for Information Law der Universität Amsterdam teil. Friday February 2nd IViR will host a workshop for professionals from the media and academia who are involved with news personalization....
Im Rahmen der ECPR General Conference, die von 22. Bis 25 August an der Universität Hamburg stattfindet, präsentiert die Bredow-Gastwissenschaftlerin Dr. Judith Möller die laufende Studie “Creatures of habit? Explaining pathways to online news use in the context of browsing...
In Panel 12 "Nachrichtennutzung und -verbreitung“ von 14:00 – 15:30, Chair der Sitzung: Marco Dohle, wird u.a. Lisa Merten präsentieren: "Der Redakteur bin ich” – Praktiken und Prädiktoren des nachrichtenbezogenen Informationsmanagements auf sozialen Netzwerkplattformen. mehr...
Am 14. Juni 2018 wird der Reuters Digital News Report 2018 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ergebnisse für Deutschland präsentieren Prof. Dr. Uwe Hasebrink und Dr. Sascha Hölig vom Hans-Bredow-Institut, das als deutscher Partner an der jährlich erscheinenden internationalen...
Die internationale Konferenz “The Audience Turn in Journalism” widmet sich der Publikumsforschung. Insbesondere geht es um die Frage, wie sich Praktiken und Erfahrungen von Nachrichtennutzern im Lichte der Digitalisierung des Journalismus verändern. Zu diesem Zweck bringen die Gastgeber...
Unser Institut ist auf der fünften International Conference on Computational Social Science mit zwei Programmpunkten vertreten. 18. Juli 2019: Felix Victor Münch, Cornelius Puschmann und Ben Thies stellen gemeinsam mit Axel Bruns im Vortrag "Mining Influencers...
In unserer Reihe "Leibniz Media Lunch Talk" von 13-14 Uhr zu Gast: Dr. Anna Sophie Kümpel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit vielfältigen Formen...
Für einen Vortrag und Gespräche kommt der bekannte Journalismus- und Mediennutzungsforscher Prof. Pablo J. Boczkowski von der Northwestern University, Illinois, USA, uns besuchen. Am 25. Juni 2019 wird er im Rahmen des Seminars „Empirische Journalismusforschung“ am Institut für...
Lisa Merten eröffnet die Tagung "Informationskompetenz und Demokratie" mit ihrer Keynote "Alles anders durch Google und Facebook? Praktiken, Prinzipien und Paradoxien der informationsorientierten Mediennutzung online". Die Veranstaltung wird von der Projektgruppe „Informationskompetenz...
In ihrem Vortrag „Keine Angst vor Filterblasen! Praktiken und Prinzipien der Nachrichtennutzung auf Social Media“ erklärt Lisa Merten unter anderem, warum die Gefahr von Echokammern und Filterblasen für die freie Meinungsbildung nicht so groß ist, wie gerne dargestellt wird....
"Publikumsforschung", Blockseminar von S. Hölig im Rahmen des Master-Studiengangs "Digital Journalism" der Hamburg Media School, WiSe 2017/18.
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