Dr. Claudia Lampert ist Senior Researcher und (Ko-) Leiterin des Forschungsprogramms „Wissen für die Mediengesellschaft“ am HBI. Im Rahmen ihrer Forschung befasst sie sich mit den Herausforderungen digitaler Transformation für die Mediensozialisation und Gesundheitskommunikation sowie mit der Frage, wie evidenzbasiertes Wissen zu diesen Themenfeldern für verschiedene Entscheidungsträger fruchtbar gemacht werden kann.
Im verschiedenen Projekten (u .a. EU Kids Online, Sicherheit von Kindern in der digitalen Welt – SIKID, Connected Kids - Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung) untersucht sie die Rolle insbesondere digitaler Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und die Herausforderungen für den Medienerziehungs- bzw. Familienalltag. Seit 2020 koordiniert sie das H2020-Projekt „Children Online: Research and Evidence – CO:RE“, in dem eine internationale Wissensdatenbank entwickelt wurde.
In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der Frage, inwieweit sich fiktionale Fernsehangebote für die Gesundheitsförderung von Jugendlichen eignen (Stichwort: Entertainment-Education, Lampert 2007). Seitdem befasst sie sich mit gesundheitsbezogenen Medienangeboten und -formaten, dem Gesundheitsinformationsverhalten verschiedener Gruppen sowie mit den Potenzialen und Grenzen unterschiedlicher Kommunikationskanäle im Kontext strategischer Gesundheitskommunikation.
Claudia Lampert ist u. a. Koautorin des Studienbuches "Medienpädagogik" (Süss/Lampert/Trültzsch-Wijnen, 3. Aufl., 2018) sowie des Lehrbuches „Gesundheitskommunikation und Medien“ (Fromm/Baumann/Lampert, 2011). Überdies ist sie und Mitglied in diversen Fachgruppen und Beiräten, u. a. in der DGPuK-Fachgruppe Medienpädagogik, der GMK, der Sektion Medienpädagogik der DGfE, im Mediennetz Hamburg, im Expertenrat von Media Smart e.V., im Beirat der Initiative "SCHAU HIN!" sowie im Beirat der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
Stichworte: Mediensozialisation | Aufwachsen in digitalen Medienumgebungen | Medienpädagogik | Kinder und Medien | Jugendliche und Medien | Medienkompetenz
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