Felix Victor Münch ist Computational Social Science Postdoc Researcher in unserem Media Research Methods Lab. Derzeit arbeitet er mit anderen Mitgliedern des Media Research Methods Lab (MRML) am Aufbau unseres Social Media Observatory (SMO). Das SMO unterstützt alle interessierten Projekte des Forschungsinstituts Sozialer Zusammenhalt (FGZ) mit Daten, Werkzeugen und Kompetenzen, um eigenständig an Fragestellungen rund um medienbasierte Öffentlichkeit zu arbeiten, während es seine eigene Erforschung digitaler, vernetzter und individualisierter Massenkommunikation mit den Mitteln der Computational Social Sciences vorantreibt.
Er war zuvor seit Oktober 2018 Research Fellow und ab März 2019 Postdoc Researcher in unserem Kolleg Algorithmed Public Spheres. Während dieser Zeit startete er ein Data-Mining-Projekt zur Erpropung von Sampling-Methoden für vernetzte Social-Media-Daten, das jetzt eine Daten-Grundlage des SMOs darstellt.
Er promovierte am Digital Media Research Centre der Queensland University of Technology (Brisbane, Australien). Für sein PhD-Projekt (beendet Februar 2019) entwickelte er ein methodologisches Rahmenkonzept und erkundete Methoden der Netzwerkforschung für großangelegte Studien von Massenkommunikation in einer vernetzten Öffentlichkeit. Nach dem Studium der Physik (B.Sc., LMU München, 2007-2010), des Journalismus (M.A., LMU München und Deutsche Journalistenschule, 2010-2012), sowie Arbeitserfahrung als User Experience Designer und Kommunikationsstratege im Bereich der Online-Markenkommunikation (2012-2014) gilt sein akademisches Interesse nun vor allem der Netzwerkforschung, Big Social Data, Online-Medien und Theorien der Öffentlichkeit.
Seine Website und weitere Online-Profile finden sich auf https://felixvictor.net.