Thursday, 31 January 2019
10.00 a.m. to 5.00 p.m.: NaRezFo Workshop
(KR3, Naturwissenschaftliches Institutsgebäude, Johann-Joachim-Becher-Weg 21, 55128 Mainz)
Beginning at 7.00 p.m.: Get-Together at Wilma Wunder (Markt 11, 55116 Mainz)
Friday, 1 February 2019
Alte Mensa at JGU Mainz (Johann-Joachim-Becher-Weg 5, 55128 Mainz)
Beginning at 8:30 a.m.: Registration and Coffee
9.00 a.m.: Opening and Welcome Address
9.15 a.m.: Keynote - angewandte und akademische Nutzungsforschung im Dialog [Applied and Academic Research into Use in Dialogue]
"Wandel und Stabilität der Mediennutzungsforschung unter digitalisierten Bedingungen" [Change and Stability of Research on Media Use under Digitised Conditions]
Chair: Philipp Müller
- Sascha Hölig (Senior Researcher Media Use at Leibniz-Insitut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut, Hamburg)
- Lothar Mai (Head of ARD Radioforschung, Frankfurt on the Main)
10.15 a.m.: Coffee Break
10.30 a.m.: Best-Paper-Panel
Chair: Thomas Koch
- Nayla Fawzi & Nina Steindl (Munich): Anti‐Medien = Anti‐Politik? Theoretische Reflektionen und empirische Überprüfung von Erklärungsansätzen des Zusammenhangs von Vertrauen in Medien und Politik
- Adrian Meier, Christine E. Meltzer & Leonard Reinecke (Mainz, Hanover): Lizenz zum Prokrastinieren? Selbst-Lizensierung und Selbst-Mitgefühl als Prädiktoren von Selbstvergebung für Online-Prokrastination
- Claudia Poggiolini (Zurich): Furchtappelle können negative Auswirkungen von Selbstwirksamkeitserwartung abschwächen
- Priska Breves & Vivien Heber (Würzburg): Into the Wild: Der Einfluss immersiver Naturdokumentationen auf die empfundene Naturverbundenheit
12.30 p.m.: Lunch Break at the Baron
2.00 p.m.: Spezifisches Panel - Wandel und Stabilität von Mediennutzungsmustern [Specific Panel - Change and Stability of Media Use Patterns]
Chair: Anna Schnauber-Stockmann
- Stephan Niemand (Münster): Transitionsprozesse und der Wandel von Mediennutzungsmustern im Lebensverlauf
- Katharina Emde-Lachmund (Hanover): Auf dem Weg zum informierten Bürger? Die Entwicklung der Nachrichtennutzung im Jugendalter und die Bedeutung sozialisatorischer Einflussfaktoren
- Sarah Malewski (Bamberg): Mediennutzungsmuster von Kindern im Kontext des Schulübertritts: Eine qualitative Tagebuchstudie
3.30 p.m.: Coffee Break
3.45 p.m.: Offenes Panel Ia - Politische Information und Partizipation [Open Panel Ia - Political Information and Participation]
Chair: Christina Peter
- Lisa Merten, Judith Möller, Cornelius Puschmann & Bob van der Velde (Hamburg, Amsterdam): Macht der Gewohnheit? Prävalenz und Prädiktoren von Zugangswegen zu Onlinenachrichten auf Grundlage von Trackingdaten
- Svenja Schäfer, Philipp Müller & Marc Ziegele (Mainz, Düsseldorf): Deliberation? Nein, danke! Wie Fakten in Nutzerkommentaren die Partizipationsintentionen von Lesern gleichzeitig fördern und verringern
- Marc Ziegele, Teresa Naab & Pablo Jost (Düsseldorf, Mainz): #ichbinhier oder #ichbinweg? Eine Analyse des Engagements von Mitgliedern der Facebook-Gruppe #ichbinhier gegen unzivile Kommentare
3.45 p.m.: Offenes Panel Ib - Bildwirkung in sozialen Medien [Open Panel Ib - The Effect of Images in Social Media]
Chair: Frank Schneider
- Diana Rieger & Christoph Klimmt (Munich, Hanover): Inspiration durch Memes in Social Media? Publikumsreaktionen auf bedeutungsvolle ‚kleine‘ Botschaften im Alltag
- Priska Breves & Nicole Liebers (Würzburg): #Insta-Credible: Der Einfluss der Influencer-Marken Passung auf den Werbeerfolg und die Glaubwürdigkeit des Influencers
- Adrian Meier, Alicia Gilbert, Sophie Börner & Daniel Possler (Mainz, Amsterdam, Hanover): Positive Wirkungen durch soziale Aufwärtsvergleiche auf sozialen Netzwerkseiten? Wie Instagram-Nutzung Inspiration hervorrufen und so das Wohlbefinden steigern kann
5.15 p.m.: Coffee Break
5.30 p.m. to 7.00 p.m.: Section Meeting
Beginning at 7.30 p.m.: Dinner at Haus des Deutschen Weines (Gutenberg-Platz 3-5, 55116 Mainz)
Saturday, 2 February 2019
Alte Mensa at JGU Mainz (Johann-Joachim-Becher-Weg 5, 55128 Mainz)
Beginning at 9.00 a.m.: Coffee
9.30 a.m.: Offenes Panel IIa - Problematische Smartphonennutzung [Open Panel IIa - Problematic Use of Smartphones]
Chair: Christine Meltzer
- Felix Reer, Lars-Ole Wehden, Robin Janzik & Thorsten Quandt (Münster): Süchtig nach dem Smartphone? Eine Repräsentativbefragung zu Verbreitung und Korrelaten problematischer Smartphone-Nutzung in Deutschland
- Robin Leuppert & Sarah Geber (Hanover, Zurich): Phubbing – situativ normativ? Normen und ihr Einfluss auf die Nutzung des Smartphones in Dyaden- und Kleingruppen-Gesprächssituationen
- Stephan Thalmann & Marc Ziegele (Mainz, Düsseldorf): „Strip, Snap, and Send“ Sexting im Kontext der Theory of Planned Behaviour
9.30 a.m.: Offenes Panel IIb - Auswahl und Wirkung politisch relevanter Medienbotschaften [Open Panel IIb - Selection and Effects of Political Relevant Media Messages]
Chair: Anna Kümpel
- Manuel Cargnino, German Neubaum & Stephan Winter (Duisburg-Essen, Landau):Wir passen einfach nicht zusammen: Meinungskongruenz als Auswahlkriterium für Kontakte auf sozialen Netzwerkseiten
- Johannes Kaiser (Zurich): Zur Trennung der Wirkungen von Frames und Argumenten: Wie resonante politische Value-Frames die Effekte von Argumentstärken verhindern können
- Anne Schulz & Werner Wirth (Zurich): Selecting Fake News: Eine Untersuchung der Nachrichtenselektion populistischer Bürger
- Miriam Gröning & Frank M. Schneider (Mannheim): Zwischen Horizonterweiterung und Verblödung: Eine qualitative Befragung zur Rolle von Unterhaltungsmedien für die politische Identitätsentwicklung von jungen Erwachsenen
11.15 a.m.: Coffee Break
11.30 a.m.: Offenes Panel IIIa - (Miss-)Erfolgsfaktoren für Werbung und PR [Open Panel IIIa - (Failure) Success Factors for Advertisement and PR]
Chair: Andreas Fahr
- Benno Viererbl, Thomas Koch, Johannes Beckert & Nora Denner (Mainz): Wenn die Richtigstellung schadet: Zur Wirkung dementierender Stellungnahmen im Kontext unternehmenskritischer Gerüchte
- Ann-Kristin Herget & Franziska Bötzl (Würzburg): Masculinity through music –Beeinflusst Hintergrundmusik die Akzeptanz von männlichen, homosexuellen Protagonisten in TV‐Werbung?
- Johannes Beckert, Thomas Koch, Benno Viererbl & Charlotte Schulz-Knappe (Mainz): „Ach, wie gut, dass niemand weiß…“? Die paradoxe Rolle von Persuasionswissen als Mediator von Kennzeichnungseffekten in gesponserten Medieninhalten
11.30 a.m.: Offenes Panel IIIb - Präsenzerleben und Involvement [Open Panel IIIb - Experiencing Presence and Involvement]
Chair: Matthias Hofer
- Miriam Czichon (Bamberg): „If it sounds so bad why does it feel so good?” Der Einfluss von Binge Watching auf audience involvement
- Janek Newjoto & Steffen Lepa (Berlin): Der komplexe Einfluss räumlicher Hinweisreize auf die Präsenzentstehung bei der Audiorezeption
- Nicole Liebers & Romina Straub (Würzburg): Fantastische Beziehungen und bei wem sie zu finden sind. Eine Studie zum Einfluss von Fantasie und retrospektivem imaginativen Involvement auf freundschaftliche und romantische parasoziale Beziehungen
1.00 p.m.: Closing Ceremony and the Opportunity to an Individual Lunch Break