Dr. Claudia Lampert

Senior Researcher Mediensozialisation & Gesundheitskommunikation

Claudia Lampert ist Senior Researcher und (Ko-) Leiterin des Forschungsprogramms „Wissen für die Mediengesellschaft“ am HBI. In ihrer Forschung befasst sie sich mit den Herausforderungen digitaler Transformation für die Mediensozialisation und Gesundheitskommunikation sowie mit der Frage, wie evidenzbasiertes Wissen zu diesen Themenfeldern für verschiedene Entscheidungsträger fruchtbar gemacht werden kann.

Im verschiedenen Projekten (u. a. EU Kids Online, Sicherheit von Kindern in der digitalen Welt – SIKID, Connected Kids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung) untersucht sie die Rolle insbesondere digitaler Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und die Herausforderungen für den Medienerziehungs- bzw. Familienalltag. Seit 2020 koordiniert sie das Horizont-2020-Projekt „Children Online: Research and Evidence – CO:RE“, das eine internationale Wissensdatenbank entwickelte.

In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der Frage, inwieweit sich fiktionale Fernsehangebote für die Gesundheitsförderung von Jugendlichen eignen. Seitdem befasst sie sich mit gesundheitsbezogenen Medienangeboten und -formaten, dem Gesundheitsinformationsverhalten verschiedener Gruppen sowie mit den Potenzialen und Grenzen unterschiedlicher Kommunikationskanäle im Kontext strategischer Gesundheitskommunikation.

Sonstige Tätigkeiten und Mitgliedschaften

Claudia Lampert ist Koautorin des Studienbuches „Medienpädagogik“ sowie des Lehrbuches „Gesundheitskommunikation und Medien“. Überdies ist sie und Mitglied in diversen Fachgruppen und Beiräten, u. a. in der Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), im Mediennetz Hamburg, im Expertenrat von Media Smart e.V., im Beirat der Initiative „SCHAU HIN!“ sowie im Beirat des Bundesinstituts für öffentliche Gesundheit (BIÖG, ehemals BZgA).

Claudia Lamperts Profil bei Research Gate

Kontakt

Dr. Claudia Lampert

Senior Researcher Mediensozialisation & Gesundheitskommunikation

Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Warburgstraße 30b
20354 Hamburg

Letzte Aktualisierung: 11.11.2025

Arbeiten von Dr. Claudia Lampert

Publikation Internet Policy Review

Können Gütesiegel die Kommunikation auf Online-Plattformen verbessern?

Ein Gütesiegel für zivile Kommunikation könnte eine Maßnahme sein, um gelingende öffentliche Kommunikation auf Online-Plattformen zu fördern und gleichzeitig die Freiheiten der Nutzenden zu respektieren. Jan Rau, Jan-Ole Harfst und Dr. Tobias Mast untersuchen in dem Artikel „Platform Badges for Civic Communication" verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für solche Siegel und bewerten ihre potenziellen Vorteile und Risiken.

Episode Neue Podcastfolge erschienen!

Wie gehen junge Menschen mit dem TikTok-Algorithmus um?

Was wissen junge Menschen über die Funktionsweise des TikTok-Algorithmus? Wie interagieren sie mit ihm und welche Emotionen sind dabei im Spiel? Das hat eine Studie der Initiative #UseTheNews, durchgeführt von Leonie Alatassi am HBI, untersucht. Im BredowCast erläutert sie die unterschiedlichen algorithmischen Kompetenzen der jungen Menschen.

Cover der Publikation Media, Telecommunication, and Internet Concentration in Germany 2019-2023
Publikation Open Access erschienen

Globale Medien- und Internetkonzentration

Der Report bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklung, wirtschaftliche Bedeutung und Marktkonzentration zentraler Akteure in den Bereichen Telekommunikation, Medien, Verlagswesen und Internet in Deutschland von 2019 bis 2023. Ein besonderer Fokus liegt auf der zunehmenden Dominanz digitaler Plattformen.

Cover der Zeitschrift "Medien & Kommunikationswissenschaft" Heft 4/2025
Publikation Open Access verfügbar

Erschienen: M&K 4/2025

Heft 4/2025 M&K ist erschienen und über die neue Plattform Inlibra kostenlos herunterzuladenn, diesmal mit Artikeln zum Versuch der trimedialen Diversifizierung von BILD, zur Protestberichterstattung an den Grenzen der Demokratie, zur Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Liechtenstein und zum Vertrauen in politische Meinungsumfragen.

Publikation Kapitel im Zusammenhaltsbericht

Der Klimadiskurs in sozialen Medien

Das Social Media Observatory (SMO) hat für den zweiten Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) die Dynamiken des Klimadiskurses in den sozialen Medien untersucht. Dabei stellte es fest, dass klimaskeptische Positionen und Desinformation in Social Media-Debatten häufig vorkommen. Gleichzeitig zeigt sich, dass diese Positionen in der Gesamtgesellschaft deutlich weniger verbreitet sind.

Cover des Beitrags "Fertilitätserhalt aus Patient*innensicht: Spannungsfelder und Informationsbedarfe in den sozialen Medien" in der Zeitschrift "Die Onkologie"
Publikation Beitrag in Zeitschrift "Die Onkologie"

Perspektiven von Krebspatient*innen auf fertilitätserhaltende Maßnahmen

Die Erhaltung der Fertilität stellt für Krebspatient*innen eine große Herausforderung dar. Eine qualitative Analyse von Social-Media-Beiträgen bietet Einblicke in die Erfahrungsberichte von Patient*innen und gibt Anhaltspunkte für eine bedarfsgerechte Fertilitätsberatung.

Cover der Publikation "Figurationstheoretische und empirische Annäherungen an Kommunikative KI-Systeme in der medienpädagogischen Sozialisationsforschung"
Publikation Jahrbuch Medienpädagogik 22

KI in der medienpädagogischen Sozialisationsforschung

Kommunikative KI hat bereits in verschiedenen Formen Einzug in den medialen Alltag von Kindern und Jugendlichen gehalten. Der Beitrag, basierend auf Ergebnissen der ConKids-Langzeitstudie, zeigt allerdings auch, dass die KI-Anwendungen je nach Alter und Haltung der Eltern sehr unterschiedlich in die Medienrepertoires der Kinder und Jugendlichen aufgenommen wurden.

Episode Neue Podcastfolge erschienen!

Wie wachsen Kinder und Jugendliche in einer mediatisierten Welt auf?

Wie verändert sich die Mediennutzung bei Heranwachsenden im Alter von 6 bis 15 Jahren und wie wirken sich ihre Mediengewohnheiten auf ihre sozialen Beziehungen aus? Im BredowCast erläutern Claudia Lampert, Rudolf Kammerl und Katrin Potzel die Ergebnisse des Langzeitprojekts „Connected Kids. Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung“.

Cover des Arbeitspapiers
Publikation Arbeitspapier zum Download

Algorithmische Kompetenz junger Menschen auf TikTok

Eine neue qualitative #UseTheNews-Studie des HBI untersucht, was Jugendliche und junge Erwachsene über die Funktionsweise des algorithmischen Empfehlungssystems von TikTok wissen, inwiefern sie damit interagieren und welche Emotionen dabei involviert sind.

Cover der Publikation "Information Ecosystems and Troubled Democracy: The State of Knowledge on News Media, AI, and Data Governance"
Publikation Open Access erschienen!

Informationssysteme und bedrohte Demokratie

Internetfreiheit sinkt seit 14 Jahren in Folge. Die Publikation befasst sich damit, wie Grundsätze für die Regulierung von Informationsökosystemen in die Praxis umgesetzt werden und mit welchen Unsicherheiten und Belastungen öffentliche Institutionen und andere Akteure konfrontiert sind, wenn sie versuchen, Falsch- und Desinformationen zu bekämpfen.

Logo BredowCast
Episode Neue Podcastfolge erschienen!

Wie gelingt gute Content Moderation?

Menschen und Maschinen entscheiden darüber, welche Inhalte in sozialen Medien sichtbar bleiben. Matthias C. Kettemann erforscht, wie diese Content Moderation fairer und transparenter gestaltet werden kann. Unter seiner Leitung wurde am HIIG ein Verhaltenskodex entwickelt, der den Digital Services Act durch praxisnahe, branchenspezifische Standards ergänzen soll.

Screenshot des Beitrags von Dr. Gregor Wiedemann, AVISO, Heft Nr. 81 (Herbst 2025)
Publikation Beitrag im Aviso I Informationsdienst der DGPuK

KI und Forschung: Potenziale nutzen, Risiken kennen

In seinem Beitrag zeigt Gregor Wiedemann die Ambivalenzen auf, die aus der Verwendung von KI-Tools in kommunikationswissenschaftlichen Forschungsprozessen entstehen können und inwiefern hier eine genaue Risikoabschätzung notwendig ist.

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