Die Forschung des Instituts

Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) erforscht medienvermittelte öffentliche Kommunikation. Einzigartig an der Medienforschung des Instituts ist ihre interdisziplinäre Ausrichtung. Das Institut verbindet die Perspektiven einer empirisch fundierten Sozialwissenschaft mit einer auf Regulierungsprozesse ausgerichteten Rechtswissenschaft.

Das Institut verknüpft die Bearbeitung langfristiger grundlagenwissenschaftlicher Fragestellungen mit problemorientierter Expertise für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Die Arbeit ist dabei den Maßstäben wissenschaftlicher Exzellenz und dem Grundsatz der Unabhängigkeit der Forschung verpflichtet. Internationale Vernetzung durch weltweite Kooperationen genießt hohe Priorität.

Das wissenschaftliche Profil des Instituts wird geprägt durch seine vier Forschungsprogramme. Die programmbezogene Forschung orientiert sich an grundlegenden und auf einen Zeitraum von mehreren Jahren angelegten Fragestellungen, die durch aufeinander aufbauende Eigen- und Drittmittelforschung bearbeitet werden.

Letzte Aktualisierung: 11.07.2024

Themen in diesem Bereich

4 Gläser mit unterschiedlichen Süßigkeiten

Forschungsprogramme

Vier Forschungsprogramme strukturieren die Forschung des Instituts.

Handy und Glühbirnen auf orangem Grund

Aktuelle Forschungsprojekte

Hier finden sich sämtliche Forschungsprojekte, die im HBI seit Aufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft im Jahr 2019 durchgeführt wurden bzw. werden.

Netz aus grünen Seilen

Kooperationen

Enge Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern sind für uns von großer Bedeutung. Wir engagieren uns daher in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungs- und Praktiker-Netzwerken.

Blick von oben auf zwei Personen, die aneinander vorbeigehen

Transfer, Beratung und Service

Der Transfer unserer Forschungsergebnisse und der Austausch mit Politik, Wirtschaft, zivilgesellschaftlichen Gruppen und der Allgemeinheit sind für uns von großer Bedeutung.

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren