Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) erforscht medienvermittelte öffentliche Kommunikation. Einzigartig an der Medienforschung des Instituts ist ihre interdisziplinäre Ausrichtung. Das Institut verbindet die Perspektiven einer empirisch fundierten Sozialwissenschaft mit einer auf Regulierungsprozesse ausgerichteten Rechtswissenschaft.
Das Institut verknüpft die Bearbeitung langfristiger grundlagenwissenschaftlicher Fragestellungen mit problemorientierter Expertise für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
Die Arbeit ist dabei den Maßstäben wissenschaftlicher Exzellenz und dem Grundsatz der Unabhängigkeit der Forschung verpflichtet. Internationale Vernetzung durch weltweite Kooperationen genießt hohe Priorität.
Das wissenschaftliche Profil des Instituts wird geprägt durch seine vier Forschungsprogramme. Die programmbezogene Forschung orientiert sich an grundlegenden und auf einen Zeitraum von mehreren Jahren angelegten Fragestellungen, die durch aufeinander aufbauende Eigen- und Drittmittelforschung bearbeitet werden.