Forschungsprogramme

Das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) strukturiert seine Forschungsplanung in Form von Forschungsprogrammen.

Das HBI erhält eine Grundfinanzierung für seine Forschung, es ist also nicht ausschließlich auf Drittmittel angewiesen. Es kann daher seine Forschungsvorhaben längerfristig planen und vorantreiben.

Die programmbezogene Forschung orientiert sich an grundlegenden und auf einen Zeitraum von mehreren Jahren angelegten Fragestellungen. Diese werden durch aufeinander aufbauende Eigen- und Drittmittelforschung bearbeitet. Diese Programme sind jeweils disziplinübergreifend konzipiert und gehen von konkreten Leitfragen aus, die in konzertierter Form beantwortet werden sollen.

Aus der Aufgabe des Instituts, die Entwicklung öffentlicher Kommunikation in der Mediengesellschaft zu erforschen, leiten sich seine vier aktuellen Forschungsprogramme ab, die quer zu den disziplinären Säulen verlaufen:

Das Institut verknüpft die Bearbeitung langfristiger grundlagenwissenschaftlicher Fragestellungen produktiv mit praxisorientierter Expertise für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Arbeit ist dabei stets den Maßstäben wissenschaftlicher Exzellenz und dem Grundsatz der Unabhängigkeit der Forschung verpflichtet.

Letzte Aktualisierung: 10.07.2024

Themen in diesem Bereich

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Transformation öffentlicher Kommunikation

Das Forschungsprogramm 1 "Transformation öffentlicher Kommunikation – Journalistische und intermediäre Funktionen im Prozess der Meinungsbildung" untersucht Kommunikationsprozesse als Basis und Voraussetzung gesellschaftlicher Selbstverständigung.

Smarties liegen wie ein Rechenschieber auf dem Boden, eines passt nicht zu den anderen Farben

Regelungsstrukturen und Regelbildung in digitalen Kommunikationsräumen

Im Zentrum des Erkenntnisinteresses des Forschungsprogramms 2 stehen Regelungsstrukturen und Regelbildung in digitalen Kommunikationsräumen, die im Zuge der Digitalisierung entstehen.

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Wissen für die Mediengesellschaft

Forschungsprogramm 3 untersucht, wie evidenzbasiertes medien- und kommunikationswissenschaftliches Wissen helfen kann, die Herausforderungen des medialen Wandels zu bewältigen.

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Media Research Methods Lab

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