Zum 75-jährigen Bestehen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) legt der Medienhistoriker Hans-Ulrich Wagner die erste umfassende Geschichte der dpa vor.
Seit 1949 ist die Deutsche Presse-Agentur eine zentrale Einrichtung auf dem Medienmarkt. Das Kürzel »dpa« ist zwar allgegenwärtig, doch die Arbeit von Deutschlands größter Nachrichtenagentur vollzieht sich oft eher im Hintergrund.
Basierend auf umfangreichen Recherchen und einer kritischen Sichtung der Quellen stellt Hans-Ulrich Wagner den Wandel der dpa dar und beleuchtet deren journalistisches Ethos, das in Zeiten von Desinformation und Fake News weiter an Bedeutung gewinnt. Es entsteht eine facettenreiche Geschichte der dpa im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Hans-Ulrich Wagner (2024): Im Dienst der Nachricht. Die Geschichte der dpa. Societäts-Verlag. 416 S., ISBN 978-3-95542-490-9, 48,00 € inkl. MwSt. (zur Verlagsseite)