KI-Systeme in der medienpädagogischen Sozialisationsforschung

  • Datum: 19.09.24
  • Ort: Online
  • Uhrzeit: 14:00 Uhr

Im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) halten Prof. Dr. Rudolf Kammerl und Dr. Katrin Potzel einen Vortrag zum Thema „Figurationstheoretische und empirische Annäherungen an Kommunikative KI-Systeme in der medienpädagogischen Sozialisationsforschung“.

Die Referent*innen beziehen sich auf das DFG-Projekt Connected Kids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Das Forschungsprojekt ist eine Kooperation des HBI und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt.

Am HBI ist Dr. Claudia Lampert für das Projekt verantwortlich.

Programm der Tagung

Termindetails

Information

Aufgrund des Hochwassers wird die Tagung nicht vor Ort, sondern Online durchgeführt. Weiterführende Informationen finden sich auf der Tagungswebsite.

Die Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) wird in Kooperation mit der Sektion Medienpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) durchgeführt und vom Arbeitsbereich Medienpädagogik im Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien in Kooperation mit dem Arbeitsbereich für Medienbildung, Informatische Bildung und Digitalität der PH Wien organisiert.

Adresse

Projektbezug:

Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung

Forschungsprogramm:

FP 3 Wissen für die Mediengesellschaft

Kompetenzbereich:

Kompetenzbereich Aufwachsen in digitalen Medienumgebungen

Beteiligte Personen:

Ansprechpartner

Claudia Lampert

Dr. Claudia Lampert

Senior Researcher Mediensozialisation & Gesundheitskommunikation

Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren