Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) gibt regelmäßige Publikationen und Reihen heraus. Die meisten davon sind im Open Access frei über das Internet zum Download verfügbar.
Eine besondere Rolle spielt die höchst angesehene Zeitschrift „Medien & Kommunikationswissenschaft” (M&K), die seit 1953 vom Hans-Bredow-Institut herausgegeben und redaktionell betreut wird. Seit 2021 ist M&K im Open Access über die eLibrary des Nomos-Verlages verfügbar.
Forschungsergebnisse werden zudem als Monografien in verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Die neuesten Publikationen der einzelnen Mitarbeiter*innen finden sich unter der jeweiligen Vita.
Das Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) hat 2016 seine Grundposition zu Open Access verabschiedet und 2023 aktualisiert: Publikationen aus dem HBI sollen über das Internet frei zugänglich sein (meist über das Social Science Open Archive Repository), soweit nicht ausdrückliche Vereinbarungen mit Verlagen und anderen dem entgegenstehen. Das Institut unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei entsprechenden Vertragsverhandlungen mit Verlagen und Drittmittelgebern. Das Institut ermutigt seine Forscherinnen und Forscher, ihre Ergebnisse in Open Access-Zeitschriften bzw. als Open Access-Monografien zu veröffentlichen.