Leben wir alle in einer Filterblase?

Der Großteil der Bevölkerung lebt nicht in einer Filterblase, sagt Medienrechtler Dr. Stephan Dreyer im Podcast „klicksafe fragt… der Medienpodcast (Folge 10)„. Tatsächlich lassen sich Filterblasen nur für einen sehr geringen Teil der Bevölkerung wissenschaftlich nachweisen.

Die Filterblase sorgt angeblich dafür, dass wir im Internet nur noch die Informationen und Inhalte angezeigt bekommen, die unseren Interessen und Überzeugungen entsprechen. Die Filterblase wird daher als Erklärung für viele gesellschaftliche Probleme herangezogen: politische Radikalisierung, Spaltung der Gesellschaft, Demokratiemüdigkeit.

Mit Host Martin Bregenzer spricht Stephan Dreyer darüber, warum wir die Filterblase wohl leider platzen lassen müssen. Außerdem geht es um weitere Internet-Mythen, die sich bis heute hartnäckig halten.

Letzte Aktualisierung: 16.12.2025

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren