Stephan Dreyer im USK-Beirat

Dr. Stephan Dreyer übernimmt die Rolle des juristischen Sachverständigen im Beirat der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Das Gremium hat sich im Dezember 2025 für die Amtsperiode 2026 – 2028 neu konstituiert.

Der Beirat der USK vereint Expertise von Institutionen aus dem Bereich des deutschen Jugendmedienschutzes in Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Er begleitet die USK und ihre verschiedenen Arbeitsbereiche fachlich im Hinblick auf die gesellschaftspolitische Akzeptanz und Transparenz ihrer Tätigkeit. Darüber hinaus legt der USK-Beirat die formalen Grundlagen der Arbeit der USK, wie das USK-Statut, sowie die Leitkriterien zur Alterskennzeichnung fest. Vorsitzender des Gremiums ist Heico Michael Engelhardt, Vertreter der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e.V. (AGJ) und Leiter des SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein.

Der Beirat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Obersten Landesjugendbehörden, des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kirchen und Religionsgemeinschaften, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ), der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe, der Games-Branche und die Vertreter*innen der Jugendschutzsachverständigen der USK.

Zur Pressemitteilung der USK

Aktuelle Beiratsmitglieder

  • Heico Michael Engelhardt (Beiratsvorsitzender), Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e.V. (AGJ) und Leiter des SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein
  • Katja Engelberg, Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Moritz Vogel, Evangelische Kirche Deutschlands (EKD)
  • Dr. phil. Ingrid Stapf ,Deutsche Bischofskonferenz (DBK)
  • Maja Wegener, Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ)
  • Stephan Dreyer (Juristischer Sachverständiger des Beirats), Leibniz-Institut für Medienforschung │Hans-Bredow-Institut (HBI)
  • Felix Falk, game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
  • Miriam Junker-Ojo, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
  • Eva Hanel (Sprecherin der Jugendschutzsachverständigen der USK), Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS)
  • Sebastian Gutknecht, Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ)
  • Eva-Maria Sommer, Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)
  • Clemens Mayer-Wegelin, game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. und Nintendo of Europe SE
  • Nicole Müller, Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz (MFFJIV)
  • Cordula Zimmer (Vertreter der USK.online-Mitglieder), Wooga GmbH
  • Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Mehr Informationen zum Beirat der USK

Foto: USK

Letzte Aktualisierung: 29.12.2025

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren