In dem von Laura Sūna und Wolfgang Reißmann herausgegebenen Handbuch „Mediensozialisation in ‚smarten‘ Umgebungen. Selbst- und Sozialwerdung im Kontext von Datafizierung und Automatisierung“ untersucht Dr. Claudia Lampert in dem Kapitel „Aufwachsen in datenintensiven und automatisierten (Medien-)Umgebungen“ die sich verändernden Nutzungspraktiken sowie mögliche Implikationen für die Sozialisationsforschung und hebt die Notwendigkeit inter- bzw. transdisziplinärer Langzeitstudien hervor.
Das Handbuch ist hier käuflich zu erwerben.
Zusammenfassung des Kapitels
Smarte Geräte und KI-Anwendungen halten zunehmend Einzug in den Alltag von Kindern und Jugendlichen und verändern die Mediennutzung grundlegend. Die Anwendungen bieten einerseits viele praktische und effiziente Einsatzmöglichkeiten, z. B. auch im Bildungsbereich, aktualisieren bzw. potenzieren aber andererseits auch Fragen zu Datenschutz, Sicherheit sowie langfristigen Auswirkungen auf die Sozialisation. Allerdings fehlt es bisher an Studien, die den Nutzungspraktiken in den veränderten datenintensiven und automatisierten Medienumgebungen angemessen Rechnung tragen. Der Text beleuchtet die sich verändernden Nutzungspraktiken sowie mögliche Implikationen für die Sozialisationsforschung und verweist auf die Notwendigkeit inter- bzw. transdisziplinärer Langzeitstudien, um den tiefgreifenden Wandel kritisch und formativ begleiten zu können.
Über das Handbuch
Prozesse der Datafizierung und Automatisierung restrukturieren Medien- und Alltagswelten auf tiefgreifende Weise. Vielfältige Dateninfrastrukturen von digitalen Plattformen bis Sensormedien sind Treiber dieser Entwicklung. Damit ändern sich die Bedingungen von Selbst- und Sozialwerdung, oft unhinterfragt und intransparent im „Rücken der Subjekte“. Für die Mediensozialisationsforschung stellen sich Fragen des Aufwachsens sowie nach Gestaltungsspielräumen und Handlungsmacht völlig neu. Der Band widmet sich der veränderten Ausgangslage über die theoretische Rejustierung einschlägiger Ansätze sowie auf Basis empirischer Fallstudien und gegenstandsbezogener Analysen.
Lampert, Claudia (2026): Aufwachsen in datenintensiven und automatisierten (Medien-)Umgebungen. In: Sūna, Laura, Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Mediensozialisation in „smarten“ Umgebungen Selbst- und Sozialwerdung im Kontext von Datafizierung und Automatisierung. Wiesbaden: Springer. ISBN 978‑3‑658‑50215‑7.