Wir bieten eine Vielzahl von Veranstaltungen online und in Präsenz, für wissenschaftliche wie nicht-wissenschaftliche Interessierte.
Kommende Veranstaltungen finden Sie unten. Und hier geht’s zu unserem Veranstaltungsarchiv.
Unsere wissenschaftlichen Veranstaltungen
Folgende Veranstaltungsreihen richten sich vorrangig an ein wissenschaftliches Publikum:
- Reihe Leibniz Media Lunch Talks: einstündiges Online-Event via Zoom mit Kurzvortrag eine*r Expert*in und anschließender Diskussion, meist ab 12 Uhr an einem Dienstag
- Reihe Leibniz Media Lectures: anderthalbstündiges Online- oder Hybrid-Event mit Präsentationen von Expert*innen und anschließender Diskussion, meist ab 16 Uhr an einem Dienstag
- Fachtagungen und Workshops zu aktuellen Forschungsfragen: ein- oder zweitägige Fachveranstaltungen mit internationalen Expert*innen, unregelmäßig
Unser Veranstaltungen für nicht-wissenschaftliche Zielgruppen
Zu den Angeboten für unterschiedliche, überwiegend nicht-wissenschaftliche Zielgruppen zählen:
- Veranstaltungen im Rahmen des „Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ)„: unterschiedliche Formate und Partnerinstitutionen aus dem FGZ-Kontext
- Hamburger Mediensymposium: Halbtagesveranstaltung in Kooperation mit der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein MA HSH und der Handelskammer Hamburg, einmal jährlich im Juni
- Kooperations-Veranstaltungen mit unterschiedlichen Institutionen: gemeinsame Veranstaltungen mit Partnern wie der Universität Hamburg, der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, der Körber-Stiftung
- ergebnisorientierte Workshops und Arbeitsrunden mit Expert*innen
Ansprechpartnerin: Dr. Wiebke Schoon