Senatsempfang zum 75. Geburtstag des HBI

  • Datum: 17.06.25
  • Ort: Hamburg
  • Uhrzeit: 18:00 Uhr

Aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Hans-Bredow-Instituts lädt Hamburgs Wissenschaftssenatorin Maryam Blumenthal zu einem Senatsempfang ins Hamburger Rathaus ein, um die Geschichte des Instituts zu würdigen und einen Blick in die Zukunft der Medienforschung in Hamburg zu werfen.

Zu den geladenen Gästen gehören u. a. die Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft Prof. Dr. Martina Brockmeier, der NDR-Intendant Joachim Knuth, der HBI-Direktor Prof. Dr. Wolfgang Schulz sowie der Präsident der Universität Hamburg Prof. Dr. Hauke Heekeren.

Programm

Grußwort

Senatorin Maryam Blumenthal, Präses der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung 

Grußwort

Prof. Dr. Martina Brockmeier, Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft 

Gespräch

Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg  

Joachim Knuth, Intendant des Norddeutschen Rundfunks 

Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Vorstandsvorsitzender des Leibniz-Instituts für Medienforschung I Hans-Bredow-Institut  

Moderation: Diemut Roether – Verantwortliche Redakteurin, epd medien 

Termindetails

Information

Adresse

Hamburger Rathaus

Anmeldung

Beteiligte Personen:

Ansprechpartner

Das könnte Sie auch interessieren

Logo des Jubiläums: Der schriftzug 75 Jahre Medienforschung wird von buntem Konfetti umschwirrt
Meldung Wir feiern 75 Jahre Medienforschung

Vom Radio zur KI: Hans-Bredow-Institut feiert 75 Jahre Medienforschung

Das HBI feiert seinen 75. Geburtstag mit einem Senatsempfang und einer wissenschaftlichen Fachveranstaltung. Seit das Institut 1950 gegründet wurde, hat sich die Medienwelt grundlegend gewandelt. Das Institut hat diesen Wandel forschend begleitet und zur wissenschaftlichen Fortentwicklung ebenso beigetragen wie zu dem Ziel, praxisrelevantes Wissen für Politik, Regulierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bereitzustellen.

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren