Zur Zukunft der Freiheit

Im Podcast FREIHEIT diskutieren Judith Möller und andere Expertinnen über die Frage: Welche Hürden fordern unsere Freiheit künftig heraus? Wie werden sich mit Blick auf das Internet, Künstliche Intelligenz oder auch das wirtschaftliche und machtpolitische Erstarken autokratischer Staaten unsere Vorstellungen von Freiheiten ändern?

Die KI-Spezialistin Kenza Ait Si Abbou, die Professorin für Empirische Kommunikationsforschung, insbesondere Mediennutzung und gesellschaftliche Medienwirkungen an der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut , Prof. Dr. Judith Möller, sowie die China-Expertin und Professorin für Gegenwartsbezogene Sinologie an der Universität Trier, Prof. Dr. Kristin Shi-Kupfer, sprechen mit der freien Journalistin Wiebke Keuneke (Studio van Meer) über die Zukunft der Freiheit.

Cover des Podcasts "Freiheit" mit den Porträts der drei interviewten ProfessorinnenEs ist Zeit, für Freiheit zu streiten. So lautet das Motto des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Im letzten Teil des sechsteiligen Podcast FREIHEIT geht es um Hürden für die Freiheit.

Der Podcast FREIHEIT des Wissenschaftsjahres 2024 zum Thema Freiheit ist eine Produktion von Studio van Meer in Zusammenarbeit mit der Agentur neues handeln AG; initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Letzte Aktualisierung: 28.11.2024

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren