M&K 2/2024 published

The articles in M&K 2/2024 deal with “Practices of contradiction in networked public spheres” (original German title: Praktiken des Widersprechens in vernetzten Öffentlichkeiten: Theorieentwurf und Forschungsheuristik, written by Thomas, Lünenborg, Hoffmann, Eichner, Kinnebrock), with “Opinion formation relevance from a user perspective” (original German title: „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Meinungsbildungsrelevanz aus Nutzungsperspektive, written by Stegmann, Schneiders, Stark, Buggert) and with “Social Media and Radicalization: An Affordance Approach for Cross-Platform Comparison” (written by Schulze, Greipl, Hohner, Rieger).

All contents are available open access: To the issue in the eLibrary of Nomos-Verlag

Cover M&K 2/2024

Content

Editorial

Articles

Literature

Reviews

  • Markus Appel / Fabian Hutmacher / Christoph Mengelkamp / Jan-Philipp Stein / Silvana Weber (Hrsg.) (2023): Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation. Wiesbaden: Springer
    Ricardo Baumann / Manfred Mühlfelder / Sarah Seidl / Alexander Wendland (Hrsg.) (2023): Psychologie Digital. Chancen und Risiken der Digitalisierung in der angewandten Psychologie. Wiesbaden: Springer Gabler
    Author: Nicola Döring
  • Laura Badura (2023): Riskante Rezeption. Der Vertrauens- und Risikoprozess bei Rezipierenden informationsjournalistischer Berichterstattung. Baden-Baden: Nomos
    Author: Ilka Jakobs
  • Katarzyna Kopecka-Piech / Göran Bolin (Hrsg.) (2023): Contemporary Challenges in Mediatisation Research. Milton Park, New York: Routledge
    Author: Andreas Hepp
  • Steffen Mau / Thomas Lux / Linus Westheuser (2023): Triggerpunkte. Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft. Berlin: Suhrkamp.
    Author: Gerhard Vowe
  • Irene Broer / Steffen Lemke / Athanasios Mazarakis / Isabella Peters / Christian Zinke-Wehlmann (Hrsg.) (2023): The Science-Media Interface. On the Relation between Internal and External Science Communication. Berlin/Boston: De Gruyter
    Author: Niels G. Mede
  • Mareike Wieland (2024): Informiert oder (doch nur) abgelenkt? Potenziale und Herausforderungen automatisierter Nachrichtenkontakte in mobilen sozialen Medien. Köln: Herbert von Halem
    Author: Cornelia Mothes
  • Jana Wiske / Markus Kaiser (2023): Journalismus und PR. Arbeitsweisen, Spannungsfelder, Chancen. Köln: Herbert von Halem
    Author: Thomas Horky

Literature Review

Notes for Authors (German)

Imprint (German)

Überblick

Erscheinungsdatum

18.06.2024

Art der Publikation

  • Affordances
  • contradiction
  • M&K
  • opinion formation
  • Zeitschrift

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren