In der Studie „Nudges for news recommenders: prominent article positioning increases selection, engagement, and recall of environmental news, but reducing complexity does not“ („Positionierungseffekte in News-Feeds: Eine prominente Platzierung von Umweltartikeln erhöht Auswahl, Engagement und Erinnerungsvermögen – wohingegen eine Verringerung der Komplexität keine Wirkung zeigt“) untersuchen Dr. Nicolas Mattis, Lucien Heitz, Dr. Philipp K. Masur, Prof. Dr. Judith Möller und Prof. Dr. Wouter van Atteveldt, wie die Platzierung und Präsentation von Umwelt-Nachrichten in Nachrichtenaggregatoren das Nutzerverhalten beeinflussen können.
Zusammenfassung
Nachrichtenaggregatoren stellen von Natur aus Auswahlarchitekturen dar, in denen die Platzierung und Präsentation von Nachrichtenartikeln in der Benutzeroberfläche Einfluss darauf haben, wie Menschen diese wahrnehmen und mit ihnen interagieren. Dementsprechend können bewusste Änderungen an der Auswahlarchitektur eines Nachrichtenaggregators die Interaktion fördern. Vor diesem Hintergrund zielt die Studie darauf ab, die Auswirkungen von zwei Nudges, nämlich einem Positions- und einem Zugänglichkeits-Nudge, auf (a) die Auswahl von, (b) die Auseinandersetzung mit und (c) das Lernen aus Umweltnachrichtenartikeln anhand eines 7-tägigen Feldversuchs mit einer Nachrichtenaggregator-App im Vereinigten Königreich zu testen.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine prominente Positionierung von Artikeln in Verbindung mit einer visuellen Hervorhebung die Auswahl von Umweltnachrichten, die Lesezeit und die Erinnerung an Informationen deutlich erhöht. Im Gegensatz dazu hatte die automatisierte Umschreibung von Umweltartikeln zur Verringerung der Textkomplexität keine signifikanten Auswirkungen. Zusätzliche Analysen zeigen, dass keiner der Nudges einen gegenteiligen Effekt durch eine Verringerung der Nutzerzufriedenheit erzeugte, was auf die praktische Anwendbarkeit unseres Ansatzes hinweist.
Nicolas Mattis, Lucien Heitz, Philipp K. Masur, Judith Moeller, Wouter van Atteveldt, Nudges for news recommenders: prominent article positioning increases selection, engagement, and recall of environmental news, but reducing complexity does not, Journal of Communication, 2025; https://doi.org/10.1093/joc/jqaf019.