Kira Thiel

Junior Researcher Mediensozialisation

Kira Thiel ist seit August 2019 Junior Researcher am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) . Sie erforscht die vielfältigen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt. Ihre Forschung ist Teil des Kompetenzbereich “Aufwachsen in digitalen Medienumgebungen”, der im Forschungsprogramm 3 „Wissen für die Mediengesellschaft“ angesiedelt ist.

Im Rahmen des Projekts “EU Kids Online” befasst sie sich unter anderem mit den Chancen und Risiken der Online-Nutzung Heranwachsender. Ihr Dissertationsprojekt “Coping mit belastenden Online-Erfahrungen im Jugendalter” knüpft an diese Thematik an und rückt die Frage in den Mittelpunkt, wie Jugendliche mit belastenden Online-Erfahrungen umgehen bzw. welche Coping-Strategien sie in diesem Zusammenhang einsetzen.

Die Online-Nutzung von Kindern und Jugendlichen und das Thema Coping beschäftigten sie auch im Kontext der Covid-19-Pandemie. Im Projekt Kids‘ Digital Lives in Covid-19 Times (KiDiCoTi) untersuchte sie die Auswirkungen des Lockdowns auf das Mediennutzungsverhalten und das Wohlbefinden Elf- bis 18-Jähriger.

Neben negativen Erlebnissen bei der Internetnutzung und ihrer Bewältigung interessiert sie sich außerdem für die Rolle digitaler Medien, insbesondere Social-Media-Plattformen, im Meinungsbildungsprozess junger Menschen und für damit zusammenhängende Phänomene wie Social-Media-Influencer*innen und Fake News.

Kira Thiel studierte Kommunikationswissenschaft (Nebenfach Psychologie) an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt. Während des Studiums arbeitete sie unter anderem beim JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und dem Kinderfernsehsender KiKA von ARD und ZDF.

Kontakt

Kira Thiel

Junior Researcher Mediensozialisation

Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Arbeiten von Kira Thiel

Cover des Buchs
Zur Geschichte der dpa

Im Dienst der Nachricht

Zum 75-jährigen Bestehen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) legt der Medienhistoriker Hans-Ulrich Wagner die erste umfassende Geschichte der dpa vor.

Cover der Zeitschrift "Rechtstheorie"
Rechtstheoretischer Beitrag

Von Kelsen zu Castells? Zu Tendenzen der Vervielfältigung und Dynamisierung des Rechts

In seinem Beitrag in der Zeitschrift Rechtstheorie befasst sich Tobias Mast mit strukturellen Veränderungen des Rechtssystems und der involvierten Akteure.

Cover des Beitrags
Interdisziplinäre Architekturmodellierung

Zur Regulierung digitaler Unternehmens-Ökosysteme

Dieser englisch-sprachige Beitrag untersucht, wie komplexe soziotechnische Ökosysteme mit Hilfe von Architekturmethoden modelliert werden können.

Cover der Zeitschrift GRUR
Frisch erschienen

Plattformrecht als EU-Recht

In seinem englisch-sprachigen Artikel in der Zeitschrift GRUR International arbeitet Tobias Mast die Eigenheiten des sich auf europäischer Ebene herausbildenden Plattformrechts heraus.

Deutschlandflagge weht an Schiffsheck. Dahinter Fahrwasser und weites Meer
Rassistischer Remix

Vom Liebeslied zum Erkennungszeichen der rassistischen Internationalen

Daniel Wehrend und Jan Rau zeichnen nach, wie sich Gigi D'Agostinos Song "L'amour toujours" in internationalen rechten Online-Communities verbreitet"

Illustration: Zwei Jugendliche vor überdimensionalem Laptop, über dem Logos diverser sozialer Netzwerke schweben. Ein Jugendlicher hält einen Schraubenschlüssel, zu den Füßen der anderen steht einer Erste-Hilfe-Koffer.
Sicherheit im Netz

Ideen von Jugendlichen für ein sicheres Internet

Im Projekt “Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt” haben Kira Thiel und Claudia Lampert Schüler*innen nach ihren Ideen und Bedürfnissen für ein sicheres Internet gefragt.

Cover des Arbeitspapiers
Arbeitspapier zum Download

„Verständlicher, nicht so politisch“ – Einblicke in die Bedürfnisse und Nutzungspraktiken gering informationsorientierter junger Menschen

Wie ihre Informationsbedürfnisse, Nutzungspraktiken und Einstellungen aussehen, hat das Leibniz-Institut für Medienforschung in Hamburg in Gesprächsrunden mit „gering Informations­orientierten“ erforscht.

Symbolbild: zwei Statuen mit VR-Brillen
KI auf dem Prüfstand

Generative künstliche Intelligenz für die Informationsnavigation

Das BMBF-Projekt untersucht, wie häufig und in welchen Bereichen generative Künstliche Intelligenz (KI) wie Chat GPT privat und beruflich genutzt wird.

Mit Text bedruckte Papierschnipsel
Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Verbinden oder spalten? Was Medien leisten (sollten)

Gelingt es den Medien den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland zu fördern? 1.001 Erwachsene in Deutschland wurden dazu befragt – der Blogbeitrag fasst zentrale Ergebnisse zusammen.

BredowCast Logo: illustrierter Hans Bredow vor Mikro mit Kopfhörern.
Podcast!

Gesellschaftlichen Zusammenhalt erforschen - Zwischenfazit

Der Soziologe und Medienforscher Jan-Hinrik Schmidt den Standort Hamburg des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt, das kurz vor seiner zweiten Förderphase steht. Im BredowCast zieht er ein Fazit der ersten vier Projektjahre.

BredowCast Logo: illustrierter Hans Bredow vor Mikro mit Kopfhörern.
Podcast!

Schulfunk und Schulfernsehen

Der Medienhistoriker Maximilian Brockhaus spricht in unserem Podcast über das mittlerweile historische Medienformat des Schulradios und Schulfernsehens in Österreich.

Papierstapel
Wissenschaftliche Begleitforschung

Repositorium für wissenschaftliche Politik- und Gesellschaftsberatung

Den Aufbau des dieser zielgerichteten Informations- und Beratungsinfrastruktur hat unser Institut wissenschaftlich begleitet.

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