Mit Nachrichten nicht mehr zu erreichen?

Leonie Wunderlich und Sascha Hölig informieren unter der Überschrift „Lost for News? Zehn Erkenntnisse zu gering informationsorientierten jungen Menschen “ in der Zeitschrift „Deutsche Jugend“ über Ergebnisse einer Studie, die sich mit der inzwischen recht großen Gruppe gering informationsorientierter junger Menschen beschäftigt hat.

Cover der Zeitschrift "Deutsche Jugend" 7-8/2024Diese Jugendlichen können von den traditionellen Medien (Zeitungen, Fernsehen usw.) kaum noch erreicht werden, was für ihr politisches Bewusstsein weitreichende Folgen hat. „Informationen“ kommen für sie meist von Freunden und Bekannten oder über Social-Media-Plattformen, auf denen Influencer und Stars aus dem Musik-, Film- und Sportgeschäft als Quelle dienen.

Für eine funktionierende Demokratie sind jedoch ein Mindestmaß an Informationsnutzung und daran anknüpfend Prozesse der Meinungsbildung und politischen Partizipation unerlässlich, so die Forschenden.

Der Beitrag präsentiert zehn zentrale Erkenntnisse zu den Interessen, Nutzungspraktiken und Einstellungen von gering informationsorientierten jungen Menschen. Im Anschluss daran werden die Implikationen einer solchen Grundhaltung mit Blick auf eine demokratische Gesellschaft diskutiert.

Wunderlich, Leonie, Hölig, Sascha (2024): Lost for News? Zehn Erkenntnisse zu gering informationsorientierten jungen Menschen. In: deutsche jugend, 2024/08, S. 315-323

Überblick

Erscheinungsdatum

24.09.2024

Art der Publikation

  • Jugendliche
  • Nachrichtennutzung
  • Sonstiges

Projektbezug:

Use the News – Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter

Forschungsprogramm:

FP 1 Transformation öffentlicher Kommunikation

Beteiligte Personen:

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren