Online-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in Europa

Cover der Zeitschrift "merz", Ausg. 64 (3), 2020Welche Erfahrungen machen Kinder und Jugendliche in Europa, wenn sie online sind? Damit befasst sich die internationale Vergleichsstudie EU Kids Online. In der Zeitschrift medien+erziehung geben Dr. Claudia Lampert, Kira Thiel und Prof. Dr. Uwe Hasebrink einen Überblick über die Studie und die Erfahrungen von 9 bis 16-Jährigen.

Download der Zeitschrift

Abstract

2010 veröffentlichte der Forschungsverbund EU Kids Online Ergebnisse einer umfassenden internationalen Vergleichsstudie zu Online-Erfahrungen von Neun- bis 16-Jährigen in 25 Ländern. Zehn Jahre später ist nun erneut eine vergleichen­de Auswertung erschienen, die inhaltlich und methodisch an die vorherige Studie anknüpft und Ergebnisse aus insgesamt 19 Ländern präsentiert. Die Befunde verweisen einerseits auf übergreifende Trends und andererseits auf länderspezifische Besonderheiten. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die vergleichende Studie und ausgewählte Befunde.

Lampert, C., Thiel, K., & Hasebrink, U. (2020): Same same, but different. Online-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in Europa. In: merz I medien+erziehung 64(3), 76-82.

Überblick

Erscheinungsdatum

01.06.2020

Art der Publikation

  • Sonstiges

Projektbezug:

EU Kids Online

Forschungsprogramm:

FP 3 Wissen für die Mediengesellschaft

Kompetenzbereich:

Kompetenzbereich Aufwachsen in digitalen Medienumgebungen

Beteiligte Personen:

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren