Leibniz-Institut für Medienforschung - Hans-Bredow-Institut

Aktuelles

Meldungen, Publikationen, Projekte, Blog-Beiträge & Podcasts aus dem Institut

Vorschau eines Artikels auf dem Innovationsblog der dpa: Gering ausgeprägtes Interesse? Verständnis von Nachrichten und Journalismus im Wandel
Publikation Innovationsblog der dpa

Verständnis von Nachrichten und Journalismus im Wandel

Über erste Ergebnisse aus unserem Projekt #UseTheNews zur Nachrichtennutzung im digitalen Zeitalter berichtet Leonie Wunderlich in einem Artikel auf dem dpa-Blog innovation.dpa.com.

Publikation Journalistischer Umgang mit Covid-19

Ethnografische Einblicke in das Science Media Center und dessen Reaktion auf den COVID-19-Ausbruch

In einer Sonderausgabe des Journal of Science Communication, die sich ausschließlich mit der Kommunikation im Zusammenhang mit COVID-19 befasst, schreibt Irene Broer über die interredaktionelle Reaktion des Science Media Center Germany (SMC) auf den Ausbruch der Pandemie.

Platzhalter
Publikation Artikel in Fachzeitschrift "Journalism"

X Journalismus: Erforschung der Bedeutungen des Journalismus anhand seiner Bezeichnungen

Wiebke Loosen, Julius Reimer und Paul-Philip Solbach stellen in ihrem Artikel gemeinsam mit ihren Co-Autor*innen Laura Ahva, Mark Deuze und Lorenz Matzat das Konzept „X Journalism“ vor: ein Werkzeug zur Beobachtung der Entwicklung des Journalismus durch die Analyse der sich stetig verändernden Journalismusbegriffe.

Cover der Fachzeitschrift "Journalism Studies"
Publikation Artikel in Fachzeitschrift "Journalism Studies"

Rollenvorstellungen von Journalist*innen vs. Publikumserwartungen

In ihrem Artikel in der Fachzeitschrift "Journalism Studies" analysieren Wiebke Loosen, Julius Reimer und Sascha Hölig das Selbstverständnis von Journalist*innen. Dabei geht es nicht nur um die eigene Rollenwahrnehmung, sondern auch um die Erwartungshaltung ihres Publikums - also darum, was Journalist*innen wollen und sollen.

Junge Frau mit Kopfhörern schaut ins Smartphone.
Projekt Studie für Hamburger Senat und dpa

Use the News – Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter

In einem langfristig angelegten Projekt erforscht das Leibniz-Institut für Medienforschung die Nachrichtenkompetenz der Bevölkerung unter 30 Jahren.

Cover der Schriftenreihe Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch, Band 15, München 2020.
Publikation Buchbeitrag

Was ist Euer Problem? Onlineerfahrungen aus Kinder- und Elternsicht

Im Beitragsband "Familienkultur smart und digital. Ergebnisse, Konzepte und Strategien der Medienpädagogik" schreiben Claudia Lampert, Kira Thiel und Uwe Hasebrink über Onlineerfahrungen aus Kinder- und Elternsicht.

Cover Arbeitspapier 50 HBI - Reuters Institute Digital News Report 2020
Publikation Report zum Download

Reuters Institute Digital News Report 2020

Zum neunten Mal in Folge ist der Reuters Institute Digital News Report zur Nachrichtennutzung im internationalen Vergleich erschienen. Die deutsche Teilstudie wurde von Sascha Hölig und Uwe Hasebrink unter der Mitarbeit von Julia Behre durchgeführt.

Cover Reuters Institute Digital News Report - Ergebnisse für Deutschland. 2019
Publikation Report zum Download

Reuters Institute Digital News Report 2019

Der internationale Vergleich der Nachrichtennutzung ist am 12.6.2019 erschienen. Pro Land wurden 2019 rund 2.000 Personen befragt. Insgesamt basiert die Studie in der achten Wiederholung auf 75.749 Befragten aus 38 Ländern.

Junger Mann im Café mit Laptop und Smartphone
Projekt Teilprojekt im "Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt"

Transferstelle „Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt“

Die Transferstelle am Standort Hamburg des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) bündelt die Koordinationsaufgaben und Transferaktivitäten der FGZ-Projekte am HBI.

Termine

Veranstaltung Bredows unterwegs

Welche Verantwortung tragen Plattformen für das Körperbild junger Menschen?

27. November 2025

Stephan Dreyer hält im Rahmen der 8. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt einen Vortrag zum Thema "Welche Verantwortung tragen Plattformen für das Körperbild junger Menschen?"

Verantstaltungsort Halle/Saale
Veranstaltung FGZ-Workshop

Forschen mit TikTok: Starter-Workshop

2. Dezember 2025

Das Social Media Observatory (SMO) des Hamburger Standorts des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) veranstaltet einen Workshop zum Thema "Forschen mit TikTok". Die zweitägige Veranstaltung bietet einen ersten Einstieg in die wissenschaftliche Arbeit mit TikTok-Daten.

Verantstaltungsort Online
Veranstaltung Bredows unterwegs

KI & Jugendschutz

4. Dezember 2025

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "FSM Fokus: KI & Jugendschutz" spricht Stephan Dreyer über das Thema Schutz und Risiken durch Künstliche Intelligenz. 

Verantstaltungsort Online
Veranstaltung Veranstaltungstipp

Mediengeschichtliche Lunchtalks

10. Dezember 2025

Das internationale Forscher*innennetzwerk Entangled Media Histories (EMHIS), an dem das HBI als Partner beteiligt ist, hat für den Herbst ein Online-Seminarprogramm zu mediengeschichtlichen Themen zusammengestellt. Der Fokus liegt auf den Themen Erinnerung, Aktivismus und Technologie.

Verantstaltungsort Online
Veranstaltung Bredows unterwegs

Generative KI & Kreative Praktiken: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

18. Dezember 2025

Die englischsprachige Konferenz beschäftigt sich mit der Beziehung von generativer KI und kreativer Arbeit. Wiebke Loosen, Antonia Eichenauer und Jonah Wermter halten einen Vortrag zum Thema „Agency and Creativity in Communicative AI: Exploring Human-AI Collaboration in Journalism“.

Verantstaltungsort Online
zu allen Terminen

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