Jahreskonferenz Netzwerk Recherche

  • Datum: 14.06.25
  • Ort: Hamburg
  • Uhrzeit: 10:30 Uhr

Anna von Garmissen nimmt an der diesjährigen Netzwerk-Recherche-Jahreskonferenz teil. Sie präsentiert dort Ergebnisse der bislang größten Befragung unter peripheren Medienakteur*innen im deutschsprachigen Raum. Im Fokus der Studie stehen das Selbstverständnis, die Ziele und Praktiken von Blogger*innen, Influencer*innen, Magazingründer*innen und NGO-Kommunikator*innen. Über die Befunde spricht sie auf dem Panel „Recherchieren für eine NGO – Zwischen Watchdog und Campaigning“ mit Martin Reyher, abgeordnetenwatch.de und Vera Deleja-Hotko, FragDenStaat. Die Studie ist im Kontext der deutschen Teilstudie der weltgrößten Journalismusstudie „Worlds of Journalism“ entstanden. 

Moderation: Thomas Schnedler, Netzwerk Recherche

Infos zum Panel

Traditioneller Journalismus bildet nur noch einen Teil unseres heutigen Medienrepertoires: Immer mehr Akteur*innen außerhalb der klassischen Newsrooms bekommen unsere Aufmerksamkeit: Mit neuen Formaten und Ideen füllen sie Informationslücken, bilden Gegenöffentlichkeiten oder werben für ihre Überzeugungen und (Eigen-)Marken. Wie sehen „periphere Akteur*innen“ sich und ihre publizistische Aufgabe? Welchen Einfluss haben sie auf den traditionellen Journalismus? Und: Welche Verantwortung tragen sie in unserer fragmentierten Meinungsgesellschaft?

Termindetails

Information

Die Netzwerk-Recherche-Jahreskonferenz ist eine Konferenz von Journalist*innen für Journalist*innen, organisiert von Netzwerk Recherche. Die Konferenz steht Mitgliedern und Interessierten offen und findet am Freitag/Samstag, 13./14. Juni 2025 beim NDR Fernsehen in Hamburg statt.

Zum Programm

 

 

Adresse

NDR Fernsehen
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

 

Anmeldung

Projektbezug:

Journalismus unter Druck

Forschungsprogramm:

FP 1 Transformation öffentlicher Kommunikation

Beteiligte Personen:

Ansprechpartner

Portrait: Anna von Garmissen

Anna von Garmissen, Dipl.-Germ. Univ.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Journalismusforschung

Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Rothenbaumchaussee 36
20148 Hamburg

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren