Kidsfluencing und Sharenting

  • Datum: 08.11.25
  • Ort: Hamburg
  • Uhrzeit: 12:45 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung „Digitale Gefahren – Sind unsere Kinder noch zu retten? spricht Dr. Claudia Lampert über das Thema „Kinder als Content – Kommerzialisierung und Inszenierung durch Kidsfluencing und Sharenting“. Sie gibt in ihrem Vortrag einen Überblick darüber, auf welche Weise Bilder von Kindern online geteilt und Kinder selbst zu Content werden, und zeigt damit verbundene Risiken sowie ethische und rechtliche Fragen auf.

Weitere Themen der eintägigen Veranstaltung sind:

  • Digitale Süchte und Risiken – Wie können wir vorbeugen und Kinder stärken?
  • Kinderschutz im digitalen Raum: Risiken und neue For­men sexualisierter Gewalt online
  • Erst Kindheit. Dann Smartphone – Vorstellung der Hamburger Elterninitiative Smarter Start ab 14 e.V. für eine gesunde, starke, smartphonfreie Kindheit
  • Lebenslust statt Online-Flucht – Diagnostik und Therapie von pathologischem Internetgebrauch
  • KI in der Schule – Chancen nutzen, Risiken erkennen
  • Kleine Kinder und Bildschirmmedien – was jeder wissen sollte

Termindetails

Information

Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der Ärztekammer Hamburg.
Zur Ankündigung und zum Programm

Adresse

Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
Humboldtstraße 56
22083 Hamburg

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte melden sich bitte auf der Ärztekammerwebseite an.

Projektbezug:

Babys und Kleinkinder als Family Influencer

Forschungsprogramm:

FP 3 Wissen für die Mediengesellschaft

Kompetenzbereich:

Kompetenzbereich Aufwachsen in digitalen Medienumgebungen

Beteiligte Personen:

Ansprechpartner

Claudia Lampert

Dr. Claudia Lampert

Senior Researcher Mediensozialisation & Gesundheitskommunikation

Wir sind nicht mehr in der Rothenbaumchaussee 36, sondern vorübergehend unter folgender Postadresse zu erreichen:

Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut
c/o betahaus | Gänsemarkt
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg

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