Aktuelles
Meldungen, Publikationen, Projekte, Blog-Beiträge & Podcasts aus dem Institut
Globale Medien- und Internetkonzentration
Der Report bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklung, wirtschaftliche Bedeutung und Marktkonzentration zentraler Akteure in den Bereichen Telekommunikation, Medien, Verlagswesen und Internet in Deutschland von 2019 bis 2023. Ein besonderer Fokus liegt auf der zunehmenden Dominanz digitaler Plattformen.
Leben wir alle in einer Filterblase?
Über Filterblasen und andere Internetmythen hat Medienrechtler Stephan Dreyer im Podcast „klicksafe fragt… der Medienpodcast (Folge 10)“ mit Host Martin Bregenzer gesprochen. Tatsächlich lassen sich etwa Filterblasen nur für einen sehr geringen Teil der Bevölkerung wissenschaftlich nachweisen.
Wir sind nun in der Warburgstraße 30 B zu finden!
Das Highlight am Ende des Jubiläumsjahrs zum 75. Geburtstag des Instituts: unser Einzug in ein neues Gebäude in der Warburgstraße in Hamburg! In direkter Alsternähe haben wir am 1. Dezember 2025 ein Haus bezogen, das umfassend renoviert und perfekt für unsere Forschungs- und Veranstaltungsbedürfnisse hergerichtet wurde.
Erschienen: M&K 4/2025
Heft 4/2025 M&K ist erschienen und über die neue Plattform Inlibra kostenlos herunterzuladenn, diesmal mit Artikeln zum Versuch der trimedialen Diversifizierung von BILD, zur Protestberichterstattung an den Grenzen der Demokratie, zur Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Liechtenstein und zum Vertrauen in politische Meinungsumfragen.
Nachrichtennutzung, Nachrichtenvermeidung und digitale Öffentlichkeiten
Wie informieren sich Menschen heute? Wer vermeidet Nachrichten und warum? Welche Kommunikationslogiken bestimmen analoge und digitale Medien? Mit diesen Fragen hat sich das HBI im Rahmen der diesjährigen Hamburger Woche der Pressefreiheit befasst und gemeinsam mit dem DJV Nord zwei öffentliche Diskussionsabende ausgerichtet.
Der Klimadiskurs in sozialen Medien
Das Social Media Observatory (SMO) hat für den zweiten Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) die Dynamiken des Klimadiskurses in den sozialen Medien untersucht. Dabei stellte es fest, dass klimaskeptische Positionen und Desinformation in Social Media-Debatten häufig vorkommen. Gleichzeitig zeigt sich, dass diese Positionen in der Gesamtgesellschaft deutlich weniger verbreitet sind.
DigiMeet 2025: Plattform-Governance und Macht
Welche aktuellen Entwicklungen sind in der globalen Plattform-Governance zu verzeichnen? Dieser Frage ging das Digitalisation Research and Network Meeting (DigiMeet) nach, organisiert vom HBI, dem bidt, dem CAIS und dem WI. 60 Promovierende und Postdoktorand*innen nahmen an der virtuellen Veranstaltung am 6. November teil und präsentierten ihre Forschung.
Perspektiven von Krebspatient*innen auf fertilitätserhaltende Maßnahmen
Die Erhaltung der Fertilität stellt für Krebspatient*innen eine große Herausforderung dar. Eine qualitative Analyse von Social-Media-Beiträgen bietet Einblicke in die Erfahrungsberichte von Patient*innen und gibt Anhaltspunkte für eine bedarfsgerechte Fertilitätsberatung.
KI in der medienpädagogischen Sozialisationsforschung
Kommunikative KI hat bereits in verschiedenen Formen Einzug in den medialen Alltag von Kindern und Jugendlichen gehalten. Der Beitrag, basierend auf Ergebnissen der ConKids-Langzeitstudie, zeigt allerdings auch, dass die KI-Anwendungen je nach Alter und Haltung der Eltern sehr unterschiedlich in die Medienrepertoires der Kinder und Jugendlichen aufgenommen wurden.
Termine
Generative KI & Kreative Praktiken: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
18. Dezember 2025Die englischsprachige Konferenz beschäftigt sich mit der Beziehung von generativer KI und kreativer Arbeit. Wiebke Loosen, Antonia Eichenauer und Jonah Wermter halten einen Vortrag zum Thema „Agency and Creativity in Communicative AI: Exploring Human-AI Collaboration in Journalism“.