Das Kooperationsprojekt, gefördert durch die Deutsche Krebshilfe, untersucht, wie jüngere Patient*innen mit neu diagnostizierter Krebserkrankung im Hinblick auf dem Umgang mit Einschränkungen der Fruchtbarkeit optimal beraten werden können. Hierzu wurden im Rahmen verschiedener Arbeitspakete Faktoren identifiziert, die für die Entscheidung bezüglich fertilitätserhaltender Maßnahmen und im Beratungsprozess relevant sind.
Das Leibniz-Institut für Medienforschung analysierte ausgewählte Medien- und Kommunikationsformate (u. a. Informationsmaterialien, Webseiten, Foren, Instagram), um einen Überblick darüber zu erhalten, welche Informationen den Patient*innen zu diesem Thema zur Verfügung stehen. Die Analyse erfolgte insbesondere mit Blick auf die Darstellung und Reflexion ethischer Aspekte sowie die Objektivität, Qualität und Seriosität der Informationen.
Die Ergebnisse aus diesem Teilprojekt dienten der Identifikation von Handlungsbedarfen im Kontext der Bereitstellung verlässlicher und zielgruppenadäquater Informationen und damit der Optimierung der Beratung und Unterstützung von Betroffenen.
Publikation
Lampert, Claudia; Leppin, Christina; Weis, Joachim (2025): Fertilität und Ethik in der Onkologie. Eine Analyse ausgewählter Medienformate. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Juni 2025 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts | Projektergebnisse Nr. 78).