I Really Thought I Would Use More Than Just Google: Investigating Professional Journalistic Online Use with Browser History Donations

Unter dem Titel „I Really Thought I Would Use More Than Just Google: Investigating Professional Journalistic Online Use with Browser History Donations“ beschreiben Lisa Merten, Felix Victor Münch und Maren Schuster in der Zeitschrift Computational Communication Research, wie die Methode der Datenspende zur Untersuchung der professionellen Mediennutzung im Journalismus genutzt werden kann.

Cover der Zeitschrift Computational Communication ResearchDatenspenden konzentrierten sich bisher oft auf allgemeine Bevölkerungsstichproben und die alltägliche Mediennutzung. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie dieser Ansatz als Instrument zur Untersuchung der professionellen Mediennutzung in Teilstichproben genutzt werden kann. Dazu wird untersucht, ob und wie der Browserverlauf genutzt werden kann, um Informationen über das Online-Informationsrepertoire von Journalist*innen zu sammeln, wobei die spezifischen Merkmale dieser Berufsgruppe berücksichtigt werden. Datenspenden von Journalist*innen sind besonders ergiebig, da sie Einblicke in eine Bevölkerungsgruppe bieten, die aufgrund normativer Vorstellungen über Medienkonsum und journalistische Recherche in ihren Selbstberichten über die Mediennutzung möglicherweise besonders voreingenommen ist.

Die Studie kombinierte eine Online-Umfrage vor der Spende, eine Spende des Browserverlaufs über eine maßgeschneiderte Datenspenden-Software und ein qualitatives Interview während und nach der Spende, um die Spendenpraxis und die gespendeten Daten in einen Kontext zu setzen. Sie zeigt, welche Journalist*innen bereit sind, an einer Datenspende teilzunehmen, und wie sie ein solches Unterfangen erleben.

Es zeigen sich systematische Unterschiede in der von ihnen selbst angegebenen Nutzung von Informationsvermittlern und den gemessenen Webprotokolldaten, insbesondere in der Verbreitung von Social-Media- und Nachrichten-Websites. Die Autor*innen erörtern, wie sich diese Unterschiede in den Aussagen der Journalisten sowie in der Qualität der gespendeten Daten widerspiegeln.

Artikel als pdf zum Download: Merten, L., Münch, F. V., & Schuster, M. (2024). I really thought I would use more than just Google: Investigating professional journalistic online use with browser history donations. Computational Communication Research, 6(2). https://www.aup-online.com/content/journals/10.5117/CCR2024.2.7.MERT

Überblick

Erscheinungsdatum

05.03.2025

Art der Publikation

Projektbezug:

Informations­umge­bungen online und die Polarisierung politischer Meinungen

Polarisierte Öffentlichkeiten?

Forschungsprogramm:

FP 1 Transformation öffentlicher Kommunikation

Beteiligte Personen:

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Jetzt abonnieren