Der Klimadiskurs in sozialen Medien

Das Social Media Observatory (SMO) hat für den zweiten Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) Dynamiken des Klimadiskurses in den sozialen Medien untersucht und herausgefunden, dass klimaskeptische Positionen und Desinformation in Social Media-Debatten häufig vorkommen, obwohl diese Positionen in der Gesamtgesellschaft weniger verbreitet sind.

Auf Grundlage der Daten des SMO sowie der Datenbank öffentlicher Sprecher*innen (DBöS) arbeitet Dr. Gregor Wiedemann in dem Kapitel „Skeptizismus und Desinformation zu Klimawandel und Klimapolitik in sozialen Medien“ heraus, welche Falsch- und Desinformationen zum Klimawandel und zur Klimapolitik kursieren, wie sie sich im Zeitverlauf verbreiten und welche Rolle politische Parteien, öffentliche Sprecher*innen und andere Nutzende dabei spielen. Er zeigt, dass die wiederholte, systematische Verbreitung von klimaskeptischen Positionen und Desinformation sich vor allem bei Accounts der AfD findet. Nutzerdiskussionen zu Parteien-Tweets zum Thema weisen dagegen hohe Anteile von Klimaskeptizismus bei allen Parteien auf. Obwohl diese Positionen in der Gesamtgesellschaft vergleichsweise wenig verbreitet sind, sind sie in sozialen Mediendebatten besonders sichtbar.

Weitere Informationen zum Zusammenhaltsbericht

Zum vollständigen Zusammenhaltsbericht als PDF

Wiedemann, G. (2025): Skeptizismus und Desinformation zu Klimawandel und Klimapolitik in sozialen Medien. In: (Un)mögliche Transformation? Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Einstellungen zum Klimawandel in Deutschland. Zweiter Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), herausgegeben von Nils Teichler, Olaf Groh-Samberg, und Jean-Yves Gerlitz. Leipzig: Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, S. 90-99. https://doi.org/10.82162/39ea-ks04

Zum Download des Kaptitels als PDF

Überblick

Erscheinungsdatum

13.11.2025

Art der Publikation

  • Sonstiges

Projektbezug:

Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Social Media Observatory

Forschungsprogramm:

Media Research Methods Lab

Beteiligte Personen:

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