Über erste Ergebnisse aus unserem Projekt #UseTheNews zur Nachrichtennutzung im digitalen Zeitalter berichtet Leonie Wunderlich in einem Artikel auf dem dpa-Blog innovation.dpa.com.
Auszug
Bevölkerungsrepräsentative Studien zur Nachrichtennutzung, wie die kürzlich veröffentlichte Ausgabe des Reuters Digital News Report, zeichnen ein ambivalentes Bild: Junge Internetnutzerinnen und Nutzer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren haben nur ein gering ausgeprägtes allgemeines Interesse an Nachrichten – zumindest an klassischen „hard news“.
Die meisten erreichen nachrichtliche Informationen am ehesten über soziale Medien. Zwar werden Plattformen wie Instagram, YouTube, Facebook und Co. überwiegend nicht gezielt für die Suche oder die Rezeption von Nachrichten genutzt, aber junge Nutzerinnen und Nutzer kommen dort beiläufig in Kontakt mit Nachrichteninhalten und fühlen sich dadurch – für ihre Bedürfnisse – ausreichend über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt informiert. Dennoch vertrauen Jugendliche und junge Erwachsene Nachrichten in sozialen Medien kaum, was auch mit einer Entkopplung der Verbindung einhergeht, dass „Nachrichten“ mit journalistischen Quellen assoziiert werden.
Wunderlich, L. (2020): Gering ausgeprägtes Interesse? Verständnis von Nachrichten und Journalismus im Wandel. https://innovation.dpa.com/2020/10/07/junge-menschen-nachrichten-journalismus/ 07.10.2020