Die öffentliche Kommunikation ist ins Rutschen geraten: Diskurse und Gruppen scheinen immer stärker auseinanderzudriften. Die politische Social-Media-Kommunikation verändert sich, und das mögliche Erstarken der Rechten bei der diesjährigen Europawahl und den Wahlen in drei Bundesländern bereitet vielen Menschen Sorge. Gleichzeitig wird vom Journalismus erwartet, das gemeinsame gesellschaftliche Gespräch am Laufen zu halten.
Was passiert da eigentlich gerade? Wie reagieren Journalismus und andere Stakeholder auf die Veränderungen? Welche Erwartungen stellen wir an traditionelle Medienhäuser und soziale Medien? Und wie können Politik und Regulierung einen gemeinsamen Diskurs vielfältiger Stimmen absichern?
Gemeinsam möchten wir beim 14. Hamburger Mediensymposium diese und weitere Fragen beleuchten und freuen uns, Sie am 18. Juni 2024 in der Handelskammer Hamburg begrüßen zu dürfen.
Wann: 18. Juni 2024, ab 13:30 Uhr
Wo: Handelskammer Hamburg, Adolphplatz 1, 20457 Hamburg
Wie: Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich
Das Hamburger Mediensymposium wird veranstaltet vom HBI, der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein, dem FGZ Standort Hamburg und der Handelskammer Hamburg.
Programm
13.30 Begrüßung
Michaela Beck (Handelskammer Hamburg)
Eva-Maria Sommer (Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein)
13.45 Einführung des Moderators
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt (Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Standort Hamburg, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut)
13.50 Teil I: Impulse – was verändert sich gerade und inwiefern betrifft dies die Grundfesten der Medienordnung?
13:50-14:10 Polarisierungsdynamiken und Kommunikationsstrategien rechter Akteure in sozialen Medien (Jan Rau, M.Sc., Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Standort Hamburg, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut)
14:10-14:30 Herausforderungen aus Sicht der Medienregulierung (Prof. Dr. Eva Ellen Wagner, Juristische Fakultät, Universität Augsburg)
14:30-14:50 Vor welchen Aufgaben und Herausforderungen steht der Journalismus? (Prof. Dr. Barbara Hans, Institut für Kultur- und Medienmanagement, Hochschule für Musik und Theater Hamburg)
14:50–15:10 Bericht aus der Praxis der MA HSH: Was können, was dürfen die Medienanstalten im Hinblick auf die Entfernung von rechten Inhalten? (Eva-Maria Sommer, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein)
15:10-15:30 Nachfragen via Slido
15.30 – 16.00 Kaffeepause
16.00 – 17.15 Teil II: Podiumsdiskussion: Wie reagieren gesellschaftliche Akteure in unterschiedlichen Öffentlichkeiten auf die Herausforderungen?
Moderation: Anna von Garmissen (Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut)
- Martin Fuchs, Politikberater, Blogger, Speaker
- Vanessa Bitter, dpa, #UseTheNews
- Hendrik Lünenborg, Direktor des Landesfunkhauses Hamburg NDR
- Tim Klaws, Public Policy and Government Relations Expert, TikTok
17.15 Abschluss
Fazit und Ausklang auf der Dachterrasse der Handelskammer