Hier bloggen die Forschenden des Leibniz-Instituts für Medienforschung zu Themen aus Kommunikationswissenschaft und Medienrecht.
Letzte Aktualisierung: 02.07.2024
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Letzte Aktualisierung: 02.07.2024
Daniel Wehrend und Jan Rau zeichnen nach, wie sich Gigi D'Agostinos Song "L'amour toujours" in internationalen rechten Online-Communities verbreitet"
Im Projekt “Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt” haben Kira Thiel und Claudia Lampert Schüler*innen nach ihren Ideen und Bedürfnissen für ein sicheres Internet gefragt.
Gelingt es den Medien den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland zu fördern? 1.001 Erwachsene in Deutschland wurden dazu befragt – der Blogbeitrag fasst zentrale Ergebnisse zusammen.
Paulina Domdey, Kira Thiel und Claudia Lampert haben Schüler*innen getroffen und mit ihnen über den Nahost-Krieg auf Social Media gesprochen.
"Let's talk about porn" lautet das Motto des diesjährigen Safer Internet Days. Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die sexuell konnotierten Online-Erfahrungen von Jugendlichen und zeigt auf, wie sie damit umgehen.
Elon Musk hat den freien Zugang zu Plattformdaten auch für akademische Einrichtungen gekappt. Eine Sammlung von Twitterdaten mit Bezug zum Krieg im Nahen Osten ist aktuell nicht möglich. Felix Victor Münch über Forschung vor verschlossenen Türen.
Medienwissenschaftlerin JOAN BLEICHER über Greta Gerwigs neuen Film „Barbie“ und dessen Rezeption. Greta Gerwigs neuer Hitfilm „Barbie“ ist ein Genrehybrid aus vielfältigen Bausteinen des populären Kinos. Er ist Roadmovie, Slapstick-Komödie, Animati...
Journalismus und Publikum bedingen einander. Ohne Publikum gäbe es keinen Journalismus. Das Verhältnis der beiden hat sich durch den Siegeszug der digitalen Medien sehr verändert. Das Publikum wird aktiver und nimmt stärker Einfluss auf die Berichterstattung. Ein Projekt des HBI untersucht die Beziehung zwischen Journalist*innen und ihren Leser*innen...
Calls for states, but also companies to ensure the compliance of digital tools and products with human rights are ever-present. The legal, political, and institutional conditions needed to get there are however far from clear. How can we initiate meaningful improvements to the conduct of these powerful actors...
Im Oktober 2022 hat Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter als CEO übernommen und große Änderungen in Sachen Finanzierung und Inhalte-Moderation angekündigt. Wie geht es weiter mit der Plattform? In diesem Dossier sammeln wir Perspektiven aus Rechts- und Kommunikationswissenschaft.
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