Aktuelles
Meldungen, Publikationen, Projekte, Blog-Beiträge & Podcasts aus dem Institut


Kommunikative KI und deliberative Qualität
Welche Auswirkungen haben Social Bots, die Large Language Models (LLMs) verwenden, auf die Qualität die politische Debatte? Das Projekt im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe ComAI erforscht kommunikative KI im politischen Diskurs. Als Fallstudien dienen hierbei deutschsprachige Debatten zum Thema Klimawandel auf X, Mastodon und Bluesky.


Verbreitung, Nutzung und Akzeptanz generativer KI-Systeme in der deutschen Bevölkerung
Wer sich beim Wahl-O-Mat nicht selbst entscheiden möchte, kann das die generative KI übernehmen lassen. Oder aber aus Wahlprogrammen der Parteien Bilder generieren, um sich die Unterschiede zu veranschaulichen. Aber wie sieht es in der Bevölkerung aus? Verwenden alle bereits generative KI-Programme? Jein, haben Eva Luise Knor und Dr. Michael Reiss im Forschungsprojekt “Generative Künstliche Intelligenz für die Informationsnavigation” herausgefunden.


Über stete Tropfen und die Summe ihrer Teile
Der Beitrag von Stephan Dreyer und Sünje Andresen beleuchtet die Herausforderungen, die sich durch „Micro Content“ und die plattformübergreifende Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen für den Ordnungsrahmen im Kinder- und Jugendmedienschutz ergeben, und untersucht, ob und in welcher Weise eine Regulierung diesen neuen Realitäten gerecht werden kann.


Spotlight: Community Notes statt Faktencheck
Die erste Ausgabe der neuen Online-Diskussionsreihe "Spotlight" des HIIG widmete sich Mark Zuckerbergs Entscheidung, bei allen Meta-Plattformen (Facebook, Instagram und Threads) die Zusammenarbeit mit externen Faktenchecker*innen in den USA zu beenden und stattdessen auf "Community Notes" zu setzen. Gast war Matthias C. Kettemann, die Moderation übernahm Katharina Mosene.


Informations-Ökosysteme und bedrohte Demokratie
Schwächen Informations-Ökosysteme die Demokratie und fördern sie die virale Verbreitung von Falsch- und Desinformation? In der englischsprachigen Studie „Information Ecosystems and Troubled Democracy: A Global Synthesis of the State of Knowledge on New Media, AI and Data Governance" bewerten Matthias C. Kettemann, Robin E. Mansell, Flavia Durach, Théophile Lenoir, Rob Procter, Gyan Tripathi und Emily Tucker die Rolle verschiedenster Akteure im Informations-Ökosystem.


Neu im Team der DFG-Forschungsgruppe ComAI
Seit Anfang 2025 verstärken Antonia Eichenauer, Jonah Wermter und Moritz Wiechert am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) als Junior Researcher das Team der DFG-geförderten Forschungsgruppe „Kommunikative KI (ComAI) – Die Automatisierung der gesellschaftlichen Kommunikation“.


Automatisierung der Nachrichten und journalistische Autonomie
Das Projekt im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe ComAI untersucht kommunikative KI im Journalismus durch eine Analyse der damit verbundenen Herausforderungen für journalistische Autonomie auf interaktionaler, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene.


Die Verrechtlichung kommunikativer KI
Das Projekt erforscht die rechtlichen Rahmenbedingungen für kommunikative Bots (insbesondere ChatGPT) und Social Bots (insbesondere X und Facebook) – zum einen aus kommunikationsrechtlicher Sicht, zum anderen aus der Sicht sich abzeichnender KI-Regulierung.


Wirkung sozialer Medien im Wahlkampf
Mit Blick auf die Wahl des Deutschen Bundestags am 23. Februar 2025 haben Kommunikationswissenschaftler*innen zum Einfluss sozialer Medien auf den Wahlkampf und den Ausgang der Wahl diskutiert. In einem virtuellen Pressegespräch des Science Media Centers am 8. Januar waren neben Judith Möller vom HBI auch Andreas Jungherr (Universität Bamberg) und Philipp Müller (Universität Mannheim) vertreten.
Termine

re:publica 2025
26. Mai 2025Die 19. Ausgabe der re:publica, eine der wichtigsten Digitalkonferenzen Deutschlands, findet in diesem Jahr in der STATION Berlin statt. Das Festival für die digitale Gesellschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto „Generation XYZ“. Auch diesmal sind einige Mitarbeiter*innen aus dem HBI vor Ort und präsentieren ihre Forschung.

#LeibnizMediaLecture

Was bedeutet der DSA für Online-Werbung und Adtech?
3. Juni 2025Zu dieser Leibniz Media Lecture begrüßen wir Frederik Zuiderveen Borgesius, Radboud Universität, Niederlande. Er analysiert in seiner Präsentation, was der Digital Services Act (DSA) für Online-Werbung bedeutet.


Beiträge auf der Jahrestagung des Weizenbaum-Instituts
4. Juni 2025Das Thema der diesjährigen Weizenbaum Conference ist „Empowering People in Online Spaces: Democracy and Well-being in Digital Societies“. HBI-Mitarbeiter*innen Stephan Dreyer, Michael V. Reiss, Judith Möller, Leonie Wunderlich und Sascha Hölig sind mit dabei.

HH-Mediensymposium

Vom europäischen Konzert zum Solo aus Brüssel?
12. Juni 2025Unter dem Titel „Vom europäischen Konzert zum Solo aus Brüssel? Was EU-Medienregulierung für das deutsche Mediensystem bedeutet“ diskutieren Expert*innen und Publikum über die Verlagerung der Medienregulierung auf die europäische Ebene und was das für Europas Vielfalt bedeutet.


Netzwerktreffen Digitalisierungs-Forschung DigiMeet 2025
6. November 2025Das Digitalisierungsforschungs- und Netzwerktreffen DigiMeet 2025 findet im November 2025 virtuell statt und konzentriert sich auf das Thema "Platform Governance & Power". Doktorand*innen sowie Postdoktorand*innen sind eingeladen, ihre Arbeiten zu präsentieren. Einreichungsfrist ist der 31. Juli 2025.
