Konzept und Herausforderungen eines Social Media Observatory als DIY-Forschungsinfrastruktur

Cover: Artikel "Concept and challenges of a social media observatory as a DIY research infrastructure" im Vierteljahresheft "Publizistik"; 8/2023Über die Learnings aus dem Aufbau des Social Media Observatory (SMO), einer Open-Science-Infrastruktur zur Beobachtung von Sozialen Medien, schreiben Gregor Wiedemann, Felix Victor Münch, Jan Philipp Rau, Phillip Kessling und Jan-Hinrik Schmidt in einem Artikel, der unter dem Originaltitel „Concept and Challenges of a Social Media Observatory as a DIY Research Infrastructure“ im Vierteljahresheft für Kommunikationsforschung „Publizistik“ erschienen ist. Er ist als Open Access verfügbar.

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Abstract

Dieser Artikel beschreibt die Grundlagen, ethische und rechtliche Überlegungen, die technische Umsetzung sowie die daraus resultierenden Tools und Datensammlungen des Social Media Observatory (SMO). Das SMO wird seit 2020 als Open-Science-Forschungsinfrastruktur innerhalb des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) entwickelt. Es konzentriert sich auf die langfristige Beobachtung der öffentlichen Kommunikation auf ausgewählten Plattformen und Online-Nachrichtenmedien zur Beantwortung sozialwissenschaftlicher Forschungsfragen. Auf der Grundlage systematisch zusammengestellter Listen öffentlicher Sprecher*innen-Kategorien, wie beispielsweise Parlamentarier*innen oder Medienorganisationen, werden sowohl statistische als auch inhaltliche Daten erhoben, um den deutschen Social-Media-Diskurs im Vergleich zu redaktionellen Massenmedien zu untersuchen. Aggregierte Ergebnisse werden über interaktive Dashboards veröffentlicht. Die Rohdaten werden als ID-Listen zur Reproduktion veröffentlicht oder auf Anfrage an Forscher*innen weitergegeben. Einem Do-it-yourself-Ansatz folgend, stellt das SMO außerdem verschiedene Tools, kuratierte Datensätze und dokumentierte Workflows zur Verfügung, um beispielsweise thematische Ad-hoc-Datensammlungen zu ermöglichen. Maßgeblicher Beitrag ist eine kuratierte Wissensdatenbank im Wiki-Format, um anderen Forschern den Einstieg in die Forschung mit sozialen Mediendaten zu erleichtern.

Wiedemann, G.; Münch, F. V; Rau, J. P.; Kessling, P.; Schmidt, J.-H. (2023): Concept and Challenges of a Social Media Observatory as a DIY Research Infrastructure. Publizistik. https://doi.org/10.1007/s11616-023-00807-6

Überblick

Erscheinungsdatum

24.08.2023

Art der Publikation

  • Sonstiges

Projektbezug:

(Social) Media Observatory

Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Forschungsprogramm:

FP 1 Transformation öffentlicher Kommunikation

Media Research Methods Lab

Beteiligte Personen:

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