Die massive Ausweitung internetgestützter journalistischer Angebote und digitaler Plattformen auf globaler Ebene haben einer Frage neues Leben eingehaucht: Hat sich die Anbieteranzahl und damit die Konzentration von Macht und Reichweite in den Medienbranchen einzeln und insgesamt im Laufe der Zeit gesteigert oder reduziert?
Das internationale von Prof. Dwayne Winseck (Carleton University, Ottawa) geleitete Global Media & Internet Concentration Project (GMICP) widmet sich dieser Frage, indem es zwei Dutzend Kommunikations-, Internet- und Medienmärkte in derzeit fast 40 Ländern analysiert.
Die so entstehenden Berichte und Datensätze werden veröffentlicht.
Indem alle beteiligten Länderteams gemeinsame Marktdefinitionen und eine gemeinsame Methodik zugrunde legen, sollen präzise Ländervergleiche ermöglicht werden.
Seit dem Frühjahr 2023 verantwortet das HBI bis voraussichtlich 2028 unter Leitung von Tobias Mast die Datensammlung und Reporterstellung für Deutschland. Im Projekt wirken als externer Forscher Dr. Hendrik Theine sowie die Wissenschaftlichen Hilfskräfte Lukas Barbutev (Universität Hamburg) und Josefine Spannuth (Carleton University) mit.