Kira Thiel ist seit August 2019 Junior Researcher am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) . Sie erforscht die vielfältigen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt. Ihre Forschung ist Teil des Kompetenzbereich „Aufwachsen in digitalen Medienumgebungen“, der im Forschungsprogramm 3 „Wissen für die Mediengesellschaft“ angesiedelt ist.
Im Rahmen des Projekts „EU Kids Online“ befasst sie sich unter anderem mit den Chancen und Risiken der Online-Nutzung Heranwachsender. Ihr Dissertationsprojekt „Coping mit belastenden Online-Erfahrungen im Jugendalter“ knüpft an diese Thematik an und rückt die Frage in den Mittelpunkt, wie Jugendliche mit belastenden Online-Erfahrungen umgehen bzw. welche Coping-Strategien sie in diesem Zusammenhang einsetzen.
Die Online-Nutzung von Kindern und Jugendlichen und das Thema Coping beschäftigten sie auch im Kontext der Covid-19-Pandemie. Im Projekt Kids‘ Digital Lives in Covid-19 Times (KiDiCoTi) untersuchte sie die Auswirkungen des Lockdowns auf das Mediennutzungsverhalten und das Wohlbefinden Elf- bis 18-Jähriger.
Neben negativen Erlebnissen bei der Internetnutzung und ihrer Bewältigung interessiert sie sich außerdem für die Rolle digitaler Medien, insbesondere Social-Media-Plattformen, im Meinungsbildungsprozess junger Menschen und für damit zusammenhängende Phänomene wie Social-Media-Influencer*innen und Fake News.
Kira Thiel studierte Kommunikationswissenschaft (Nebenfach Psychologie) an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt. Während des Studiums arbeitete sie unter anderem beim JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und dem Kinderfernsehsender KiKA von ARD und ZDF.